Braunberghütte ist nun behindertengerecht

Von links: Hans Dirnberger, Thomas Wagner, Vizebürgermeister Hermann Sandner (Lasberg), Alpenvereins-Obmann Gerd Simon, Bürgermeister Alois Punkenhofer (St. Oswald), Diakon Walter Ortner, Alpenvereins-Obmann-Stellvertreter Martin Reindl. | Foto: Eveline Maier
  • Von links: Hans Dirnberger, Thomas Wagner, Vizebürgermeister Hermann Sandner (Lasberg), Alpenvereins-Obmann Gerd Simon, Bürgermeister Alois Punkenhofer (St. Oswald), Diakon Walter Ortner, Alpenvereins-Obmann-Stellvertreter Martin Reindl.
  • Foto: Eveline Maier
  • hochgeladen von Roland Wolf

LASBERG, ST. OSWALD. Kürzlich wurde die Alpenvereinshütte am Braunberg behindertengerecht als Tagesausflugsstätte umgestaltet und bei einer Bergmesse feierlich eingeweiht. "Damit ist die Attraktivität der Hütte als Wanderziel am Nordwaldkammweg nach der Erweiterung der Terrasse samt Regen-Segel im Vorjahr weiter erhöht worden", sagt Alpenvereins-Obmann Gerd Simon.

Die Umbauten führte die Firma Holzhaider durch. "Der entscheidende Punkt war die Verlegung einer Stützmauer und das Aufschütten des Geländes, um das nötige Gefälle der Rampe nicht zu überschreiten", sagt Simon. Dies akzeptierte der aus optischen Gründen ursprünglich skeptische Bauausschuss des Alpenvereins schließlich. Das Resultat ist eine deutliche Verbesserung des Zugangs auch für Nicht-Behinderte bei der mehr als 80 Jahre alten Braunberghütte.

In die Planung war nicht nur der Bauausschuss des Alpenvereins eingebunden, sondern auch die Bürgermeister von Lasberg und St. Oswald sowie die Rollstuhlfahrer Hans Dirnberger aus Hagenberg und Thomas Wagner aus Freistadt.

Braunberghütte

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.