Braunberghütte ist nun behindertengerecht

Von links: Hans Dirnberger, Thomas Wagner, Vizebürgermeister Hermann Sandner (Lasberg), Alpenvereins-Obmann Gerd Simon, Bürgermeister Alois Punkenhofer (St. Oswald), Diakon Walter Ortner, Alpenvereins-Obmann-Stellvertreter Martin Reindl.
  • Von links: Hans Dirnberger, Thomas Wagner, Vizebürgermeister Hermann Sandner (Lasberg), Alpenvereins-Obmann Gerd Simon, Bürgermeister Alois Punkenhofer (St. Oswald), Diakon Walter Ortner, Alpenvereins-Obmann-Stellvertreter Martin Reindl.
  • Foto: Eveline Maier
  • hochgeladen von Roland Wolf

LASBERG, ST. OSWALD. Kürzlich wurde die Alpenvereinshütte am Braunberg behindertengerecht als Tagesausflugsstätte umgestaltet und bei einer Bergmesse feierlich eingeweiht. "Damit ist die Attraktivität der Hütte als Wanderziel am Nordwaldkammweg nach der Erweiterung der Terrasse samt Regen-Segel im Vorjahr weiter erhöht worden", sagt Alpenvereins-Obmann Gerd Simon.

Die Umbauten führte die Firma Holzhaider durch. "Der entscheidende Punkt war die Verlegung einer Stützmauer und das Aufschütten des Geländes, um das nötige Gefälle der Rampe nicht zu überschreiten", sagt Simon. Dies akzeptierte der aus optischen Gründen ursprünglich skeptische Bauausschuss des Alpenvereins schließlich. Das Resultat ist eine deutliche Verbesserung des Zugangs auch für Nicht-Behinderte bei der mehr als 80 Jahre alten Braunberghütte.

In die Planung war nicht nur der Bauausschuss des Alpenvereins eingebunden, sondern auch die Bürgermeister von Lasberg und St. Oswald sowie die Rollstuhlfahrer Hans Dirnberger aus Hagenberg und Thomas Wagner aus Freistadt.

Braunberghütte


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen