Internetausbau schreitet voran
Breitband-Turbo im Bezirk Freistadt

ÖVP-Bezirksparteiobmann Josef Naderer, Bundesrätin Johanna Miesenberger und Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs.  | Foto: OÖVP
  • ÖVP-Bezirksparteiobmann Josef Naderer, Bundesrätin Johanna Miesenberger und Nationalratsabgeordnete Johanna Jachs.
  • Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Dank zusätzlicher Fördermillionen kann ein weiterer Turbo für den Breitbandausbau gezündet werden. In ganz Oberösterreich profitieren 62.000 Menschen in 200 Gemeinden vom beschleunigten Internet. Gerade während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie essentiell schnelles Internet in allen Bereichen ist.

FREISTADT. „Egal ob Schüler im Homeschooling oder die Eltern im Homeoffice – ohne schnelles Internet nützt die beste Technologie nichts“, weiß Abgeordnete Johanna Jachs aus Freistadt um die Problemfelder, die in den letzten 16 Monaten deutlich wurden. Gerade in den ländlichen Gemeinden ist das schnelle Internet leider noch nicht überall angekommen.

"Daten-Autobahnen" in 18 Gemeinden

„Für uns als ländliche Region, für den Bezirk Freistadt, für das gesamte Mühlviertel ist es besonders wichtig, durch leistungsstarke Datenautobahnen am Puls der Zeit bleiben zu können“, sind sich auch ÖVP-Bezirksparteiobmann Josef Naderer und Bundesrätin Johanna Miesenberger einig. „Dass durch die nun freigegebenen zusätzlichen Fördermillionen auch die Bürgerinnen und Bürger in unserem Bezirk profitieren, freut mich sehr“, so Jachs. Alleine im Bezirk Freistadt werden nun in 18 der insgesamt 27 Gemeinden Breitband-Ausbauprojekte realisiert. Deren Umsetzung wurde erst dank der zusätzlichen Förderungen möglich. "Mein Dank gilt der Bundesregierung, die diese zusätzlichen Mittel freigegeben hat. Schnelles Internet ist Daseinsvorsorge und trägt wesentlich zu einer auch künftig hohen Lebensqualität in unserem Bezirk bei“, ist Jachs von den Projekten überzeugt.

Erste Business-Anschlüsse für Unternehmen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.