Café Suchan sperrt zu und gleich wieder auf

Von links: Hedi Wurm, Margit Schacherl.
  • Von links: Hedi Wurm, Margit Schacherl.
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. "Da sich die Kaffeerösterei sehr gut entwickelt und wir durch die stetig steigende Produktion zeitlich sehr gefordert sind, haben wir uns dazu entschlossen, das Café Suchan am Pfarrplatz abzugeben. Damit können wir uns mit voller Energie auf die Rösterei konzentrieren", sagt Peter Affenzeller, Inhaber der Kaffeerösterei Affenzeller. Sie hat ihren Sitz seit kurzem in der Werndlstraße im ehemaligen SPM, neben der Druckerei Plöchl.

Am 23. Dezember ist mit dem Café Suchan vorerst Schluss. Die Freunde des beliebten Lokals brauchen aber nicht lange traurig sein, denn mit 1. Februar 2018 übernimmt die Steininger GmbH, die auch das Kino Freistadt betreibt, das Lokal.

Am Donnerstag, 15. Dezember, wurden die Verträge mit dem Hausbesitzer unterschrieben. "Wir werden jetzt noch das Architekturbüro Marchgut drüberschauen lassen, ein bisschen renovieren und die Heizung erneuern", sagt Hedi Wurm, die gemeinsam mit Margit Schacherl das Café führen wird. Das Café Suchan wird nicht nur seinen Namen behalten, sondern auch das Personal übernehmen.

Am Angebot selbst soll nicht viel verändert werden, lediglich an ein paar Schrauben wird gedreht. Die Öffnungszeiten werden auf jeden Fall erweitert: Donnerstag (8 bis 15 Uhr), Freitag (8 bis 23 Uhr), Samstag (8 bis 14 und 18 bis 23 Uhr) sowie Sonntag (9 bis 12 Uhr). Das heißt, es gibt zweimal am Abend Barbetrieb und am Sonntag die Möglichkeit zum Frühstücken.

Hedi Wurm (36) aus Freistadt und Margit Schacherl (35) aus Sandl sind trotz ihrer jungen Jahre bereits zwei Urgesteine des Kino- und Local-Bühne-Freistadt-Teams. Wurm ist die Nichte von Local-Bühne-Obmann Wolfgang Steininger und praktisch im Kino aufgewachsen. Schacherl arbeitet seit 15 Jahren im Kinobetrieb mit und leitet das Foyer im Kino.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen