Der "Herr der Messer" ist ein scharfer Typ

5Bilder

LIEBENAU. "Tanner Moor Glut" – so nennt sich ein neues Unternehmen, das in der Ortschaft Geierschlag angesiedelt ist. Wolfgang Piesch stellt in dem Haus mit der Nummer 34, das er von der Coburgschen Gutsverwaltung gemietet hat, Messer, Äxte, Beile, Tomahawks, Schwerter und viele andere Geräte und Werkzeuge her. Sein Erfindungsreichtum, was die Ausführung betrifft, kennt keine Grenzen. "Bei meinen Produkten handelt es sich um Unikate", sagt der 50-jährige gelernte Büchsenmacher, der in Oberkappel (Bezirk Rohrbach) aufgewachsen ist.

Aus welchem Material auch immer die Griffe hergestellt werden, die Klingen haben alle eines gemeinsam: Sie sind tatsächlich messerscharf! "Dass ich mir mein Hobby zum Beruf machen konnte, ist die Erfüllung eines großen Traumes", erzählt Piesch. Im abgelegenen Geierschlag ist der "Herr der Messer" nicht alleine. Seine Lebensgefährtin Karin Arbacher, eine passionierte Möbelrestauratorin, unterstützt Piesch, wo sie nur kann. In Zukunft sollen diverse Werkzeuge nicht nur hergestellt, repariert und geschliffen werden. Piesch möchte auch Kurse unterschiedlichster Schleifart abhalten – unter anderem auf die traditionelle Weise, bei der man Flusskiesel verwendet.

Alle Fotos: BRS/Mayr

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen