"Fächer spiegeln genau meine Interessen wider"

WINDHAAG. Seit drei Jahren besucht Jakob Kapeller aus Windhaag das Francisco Josephinum in Wieselburg. Die Schule vereint Landwirtschaft, Landtechnik, Maschinenbau sowie Lebensmittel- und Biotechnologie. "Für mich war schnell klar, dass ich ein ’Josephiner’ werden möchte", sagt der 17-Jährige. "Die meisten Fächer spiegeln genau meine Interessen wider." Der Hang zur Landwirtschaft liegt bei Jakob in der Familie. "Irgendwann möchte ich den bäuerlichen Betrieb von meinen Eltern übernehmen."

Jedoch zuerst: Erfahrungen sammeln!

Landtechnik-Absolventen des Francisco Josephinums sind als Techniker oder Konstrukteure in der Maschinenbaubranche sehr begehrt. In zwei Jahren hat Jakob den Schulabschluss in der Tasche. "Dann will ich sechs Monate lang nach Australien oder Kanada gehen, um praktische Erfahrungen zu sammeln."
Aktuell verbringt der junge Windhaager nur die Wochenenden in seiner Heimatgemeinde. Unter der Woche wohnt er im Internat. "Schule und Internat sind modern eingerichtet und bieten enorm viele Freizeitaktivitäten." In den Sommerferien wird Jakob ein zweiwöchiges berufsbezogenes Praktikum in der Steiermark absolvieren.

Autor:

Carmen Palzer aus Freistadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.