Fast 1,9 Millionen Euro für AK-Mitglieder

Klaus Riegler | Foto: AK OÖ
2Bilder

BEZIRK FREISTADT. Mehr als 6000 Arbeiterkammer-Mitglieder haben im abgelaufenen Jahr Rat und Hilfe bei der Arbeiterkammer Freistadt gesucht. "Insgesamt konnten wir fast 1,9 Millionen Euro für unser Mitglieder hereinbringen", sagt AK-Bezirksstellenleiter Klaus Riegler. Den größten Brocken machten sozialrechtliche Angelegenheiten (1,3 Millionen Euro) aus. Dabei ging es hauptsächlich um Pensionsansprüche wie Invaliditätspension oder Berufsunfähigkeitspension sowie Pflegegeld.

Mehr als 200.000 Euro wurden für Arbeitnehmer durchgesetzt, deren Arbeitgeber in die Insolvenz geschlittert sind. Der Streitwert bei Arbeitsrechtsproblemen betrug rund 350.000 Euro. Die Hälfte davon konnten durch außergerichtliche Interventionen eingebracht werden, die andere Hälfte musste beim Arbeits- und Sozialgericht eingeklagt werden. "In den Gerichtsverfahren standen hauptsächlich offene Löhne und Gehälter, aber auch Sonderzahlungen, Überstundenentgelte und Abfertigungsansprüche im Mittelpunkt", berichtet Riegler. Doch selbst nach einem rechtskräftigen Urteil ist es keineswegs sicher, dass bezahlt wird. "In einigen Fällen kommen die Arbeitnehmer nur dann zu ihrem Geld, wenn wir ein Exekutionsverfahren ankündigen oder einleiten."

Oberösterreichweit wurden 2013 mehr als 118 Millionen Euro erstritten. "Das ist ein trauriger Rekord", sagt AK-Präsident Johann Kalliauer. Die Tatsache, dass die AK Oberösterreich ihren Mitgliedern in den vergangen fünf Jahren eine halbe Milliarde Euro sicherte, mache ihn nicht unbedingt stolz: "Ich würde viel lieber darüber berichten, dass die Fälle, die unsere Intervention verlangen, zurückgingen." Kalliauer gehe es laut eigener Aussage nicht um die "Skandalisierung einzelner Fälle", sondern darum, dass "Arbeitnehmerrechte systematisch verletzt" würden. "Und dagegen gehen wir vor – mit aller Härte!"

KONTAKT:
Arbeiterkammer Freistadt
Zemannstraße 14, 4240 Freistadt
050 / 6906-4312
freistadt@akooe.at

http://ooe.arbeiterkammer.at/index.html

Klaus Riegler | Foto: AK OÖ
Johann Kalliauer | Foto: AK OÖ
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.