Gesundheit: Wieder selbst Verantwortung übernehmen

Gerlinde Pichler
2Bilder

RAINBACH. Immer mehr Menschen setzten auf alternative Heilmethoden. Eine davon ist Tao Shiatsu. Expertin auf diesem Gebiet ist Gerlinde Pichler aus Sonnberg. Sie legt besonderen Wert auf spirituelle Entwicklung: "Da geht es um um Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit. Was will der Mensch jetzt, was braucht er jetzt, wo will er berührt werden, wo liegt der Schmerz. Man muss bereit sein, das letzte Hemd für den anderen zu geben." Diese Bereitschaft ist eigentlich die Essenz von Tao Shiatsu. Gerlinde Pichler: "Je mehr ich selber mich spirituell weiterentwickle, desto effektiver wird die Behandlung.“
Diese Behandlung beginnt Gerlinde Pichler mit einem Gespräch. Sie beschreibt ihre Arbeit so: „Erster Schritt ist, dass man den anderen zu hundert Prozent akzeptiert mit seinen ganzen Schwächen und in seiner ganzen Existenz, ohne zu bewerten. Ich spüre den Schmerz des Klienten in meinem Herzen. Wir sind ja alle verbunden, es gibt ja nicht deinen Schmerz und meinen Schmerz. Eigentlich ist ja alles eins.“ Sie betont: „Es muss wirklich der Wunsch da sein für das Beste für den anderen und das Vertrauen in das Tao. Für diese Arbeit braucht man viel Einfühlungsvermögen und viel Vertrauen.“
Darauf folgt die Shiatsubehandlung mit Tsubo-Arbeit. Ein Tsubo ist ein Reaktionspunkt zur Herausleitung des Jaki (=“negatives“ Ki) und gleichzeitig ein Heilungspunkt. Wenn ein Tsubo gedrückt wird, spürt der Klient ein Kribbeln oder einen Schmerzstrang, der in andere Körperregionen ausstrahlt. Dieses Ausstrahlen nennt man Echo. Nach dem Ausleiten kann die lebenserhaltende Energie wieder frei fließen.
„Nach oder während der Tao Shiatsu Behandlung“, erklärt Gerlinde Pichler, „bekommt der Klient wieder Zugang zu seinen Bedürfnissen und seinem Potential. Er erkennt, was für ihn wichtig ist, um eine freudvolle Zukunft zu erschaffen. Was mir auch so gut gefällt an unserer Arbeit: Wir nehmen dem Klienten nicht die Verantwortung weg, sondern wir stärken ihn, damit er Verantwortung übernehmen kann.“

Gerlinde Pichler

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen