Hochtief baut zweite Neumarkter Tunnelröhre
NEUMARKT. Die Firma Hochtief Construction Austria wird als Federführer einer Arbeitsgemeinschaft einen weiteren Streckenabschnitt der Mühlviertler Schnellstraße (S10) errichten. Das Auftragsvolumen für das "Baulos 2.2" (Tunnel Neumarkt) beträgt 61 Millionen Euro, der Anteil von Hochtief macht 43 Millionen Euro aus.
Bis zum Sommer 2016 wird eine vier Kilometer lange Strecke mit drei Brücken und einem Tunnel gebaut. Parallel zum bestehenden, derzeit im Gegenverkehr geführten einröhrigen Neumarkter Tunnel (Weströhre), wird eine zweite Tunnelröhre errichtet. Im Anschluss an die bergmännische Bauweise wird die Röhre aus Lärmschutz- und verkehrstechnischen Gründen in offener Bauweise verlängert. Nach Fertigstellung der neuen Röhre und erfolgter Verkehrsumlegung zur Aufrechterhaltung des Verkehrs wird die alte bestehende Röhre ebenfalls verlängert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Im Endausbau wird der zweiröhrige Tunnel Neumarkt eine Länge von rund zwei Kilometern aufweisen.
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