Johannesweg: Erfolgsstory mit pikantem Problem

UNTERWEISSENBACH. Der Johannesweg auf der Mühlviertler Alm hat sich seit seiner Eröffnung am 24. Juni 2012 zu einer beispiellosen Erfolgsstory entwickelt. "Die Nächtigungen, die durch ihn hervorgerufen werden, steigen kontinuierlich an", sagt Klaus Preining, der Geschäftsführer des Regionalverbandes Mühlviertler Alm, der sein Büro in Unterweißenbach hat. Im ersten vollständigen Johannesweg-Jahr (2013) verzeichnete die Region 6780 Nächtigungen, 2014 waren es 9493, 2015 schon 11.092 und im Vorjahr 12.774. Damit hat sich die Nächtigungszahl innerhalb von vier Jahren fast verdoppelt.

Mit der gewaltigen Zunahme der Frequenz am Pilgerweg, der sich auf 84 Kilometern durch sieben Gemeinden schlängelt, stieg auch ein besonders pikantes Problem. Einige Grundbesitzer beschweren sich, dass so mancher Wanderer seine Notdurft gleich neben dem Weg verrichtet. Die beliebtesten stillen Örtchen befinden sich am Waldrand hinter Scheiterhaufen.

Preining ist das heikle Thema nicht unbekannt: "Es gibt tatsächlich einige neuralgische Stellen." Meist liegen sie nach einem Aufenthalt in einem Gasthaus und einigen Bergaufkilometern. "Wir arbeiten ständig an Verbesserungen, aber ganz wird sich die Verschmutzung nicht vermeiden lassen."

Das flächendeckende Aufstellen von mobilen Toilettenkabinen ist laut Preining keine Alternative. "Das würde inklusive Miete und Servicierung rund 10.000 Euro pro Jahr kosten." So wird es an den vielen Ehrenamtlichen, die sich um die Wege kümmern, liegen, sich verstärkt auch dieses Problems anzunehmen. "Im Vergleich zu anderen Wanderwegen ist der Johannesweg aber extrem sauber", stellt Preining klar. Der Grund dafür seien eben genau die zahlreichen freiwilligen Helfer in den einzelnen Gemeinden.

Da viele Wanderer schon sehr bald in der Früh kommen, um gleich am ersten Tag Meter zu machen, wurde bei der offiziellen Einstiegsstelle in Pierbach übrigens doch ein mobiles Klo aufgestellt. Dieses ist selbstreinigend und hat 24 Stunden am Tag geöffnet.

Johannesweg

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.