Haus Kolmbauer
Kreatives Quartett bringt viel Leben auf den Stadtplatz

Anpackerinnen und Anpacker (von links): Sissi Kaiser, Alexandra Schmid, Tom Beyer und Robert Auzinger.
4Bilder
  • Anpackerinnen und Anpacker (von links): Sissi Kaiser, Alexandra Schmid, Tom Beyer und Robert Auzinger.
  • Foto: BRS/Roland Wolf
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. In das Haus Kolmbauer am Stadtplatz ist wieder Leben eingezogen – und was für eins! Zwei befreundete Pärchen (Sissi Kaiser & Tom Beyer sowie Alexandra Schmid & Robert Auzinger) haben das Objekt auf Vermittlung des Pregartner Immobilienexperten Bernhard Wolfsegger gekauft.

Entscheidung beim zweiten Besuch

Das Quartett mit Innviertler, Linzer und Berliner Wurzeln wollte unbedingt ein gemeinsames Projekt wagen. Da sich in Linz nicht zuletzt aufgrund der horrenden Preislage alles zerschlagen hatte, wurden die vier schließlich mitten in Pregarten fündig. "Schon beim zweiten Besuch war klar: Das nehmen wir!", sagt Tom Beyer. Dem Experten für Naturheilkunde war der langgezogene Garten im hinteren Bereich des Areals von größter Bedeutung. Dieser wird ohnehin eine zentrale Rolle im Leben des kreativen Quartetts spielen.

Garten mit allen Sinnen erleben

Es sollen Beeren, Kräuter und alle möglichen Pflanzen kultiviert werden – allerdings nicht im Geheimen. "Wir möchten Besucher einladen, sich bei uns nicht nur umzusehen, sondern den Garten auch mit allen Sinnen zu erleben", sagt Sissi Kaiser, die sich besonders gut mit dem Thema Permakultur auskennt. Für die Medienpädagogin und Filmemacherin ist es auch vorstellbar, dass zum Beispiel Schulklassen in Form von Lehrausflügen kommen. 

Raum zum Experimentieren

Die Produkte aus dem eigenen Garten sollen auch vermarktet werden – und zwar im vorderen Teil des Hauses, wo einst der Frisör Kolmbauer beheimatet war. Was genau in diesem – dem Stadtplatz zugewandten Raum – sonst noch passieren wird, lässt Alexandra Schmid offen: "Da ist alles in Bewegung. Wir wollen jedenfalls, dass er von vielen Menschen frequentiert wird. Ein multifunktionaler Raum zum Experimentieren, der auch für kleinere Kulturevents genutzt werden kann." Schmid saß übrigens bislang für die Grünen im Linzer Gemeinderat. Eine politische Funktion, die sie aufgrund des Wohnortwechsels natürlich aufgeben muss.

Mikrolage ist ideal

Für Schmids Lebensgefährten Robert Auzinger ist die Lage des Hauses optimal. Als Software-Entwickler pendelt er nach Linz und genießt die gute öffentliche Anbindung mit Bus und Zug. Die Mikrolage, ein wichtiges Bewertungskriterium für Immobilen, könnte kaum besser sein. Weniger ideal ist momentan der Zustand des Hauses, dessen Geschichte bis ins 18. Jahrhundert reicht. Die Substanz ist zum Teil schlecht. Aber die vier neuen Pregartner sind glücklicherweise nicht nur kreativ, sondern auch handwerklich überaus geschickt. "Alles, was wir selber machen können, machen wir auch selber", sagt Tom Beyer.

Sissi Kaiser
Die Grünen Linz (Alexandra Schmid)

Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
7 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen