Messe Wieselburg
Medaillenregen für Schnapsbrenner und Ölproduzent aus Grünbach

2Bilder

Christian Pirklbauer aus Oberrauchenödt räumte bei der Messe Wieselburg wieder einmal gehörig ab.

GRÜNBACH. Christian Pirklbauer hat es erneut getan. Der 39-jährige Schnapsbrenner und Landwirt aus Oberrauchenödt heimste bei der Messe Wieselburg erneut zahlreiche Auszeichnungen ein. Insgesamt gewannen seine Produkte drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen. Dazu wurde seine Zwetschke im Eichenfass mit dem "Goldenen Stamperl" ausgezeichnet. Das heißt, dieser Schnaps war überhaupt der Beste aller eingereichten in dieser Kategorie. Gold gewann er für die Marille im Eichenfass und die Williamsbirne im Eichenfass, Silber für den Rum im Eichenfass, die Gerste und den Gin, Bronze für den Holunderlikör.

Seit 1939 wird Schnaps gebrannt

Pirklbauer, der im November 2021 seinen Nebenerwerbsjob aufgegeben hat und sich seitdem ganz auf die Landwirtschaft und das Schnapsbrennen konzentriert, reichte auch seine kaltgepressten Öle wieder zur Bewertung ein. Und auch dort war er erfolgreich – das Sonnenblumenöl erreichte Gold, das Leindotteröl Bronze. "Für mich ist das eine Bestätigung, dass ich von der Qualität her vorn dabei bin", sagt Pirklbauer. Am Stöckl-Hof wird ohne Unterbrechung seit 1939 gebrannt. 2015 trat er in die Fußstapfen seines Vaters, 2018 hat er sich eine neue Anlage zugelegt. Pirklbauer gilt als ungemein experimentierfreudig und wagt sich sowohl bei den Edelbränden als auch bei den Ölen immer wieder an Neues heran. Momentan werden wieder einige neue Produkte kreiert. "Doch das soll eine Überraschung werden", sagt Pirklbauer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.