Porträtserie "50 Jahre HAK"
Melanie Lubinger: "Immer neugierig sein!"

Erstaunliche Karriere: Melanie Lubinger. | Foto: Privat
3Bilder
  • Erstaunliche Karriere: Melanie Lubinger.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Wolf

Die Freistädterin Melanie Lubinger, Maturajahrgang 2011, hat eine erstaunliche Karriere hingelegt.

FREISTADT. Melanie Lubinger mag laufen, Rad fahren, mit Freunden Bergtouren unternehmen und viel lesen. Man kann sich kaum vorstellen, dass diese junge, dynamische Frau (Maturajahrgang 2011) eigentlich noch Zeit für etwas anderes hat.

Abschluss mit Auszeichnung

Doch ihr beeindruckender Lebenslauf beweist, dass sie trotz ihrer Hobbys immer höchste Priorität auf ihre Ausbildung legte. Dem Studium der Wirtschaftspädagogik in Linz ließ sie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzmanagement, Management Accounting und Buchhaltung folgen. Beides schloss sie mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Aufgrund ihrer Leistungen wurde sie am Institut für Management Accounting als Studienassistentin aufgenommen.

Cambridge – ein Traum wurde wahr

Sie forschte und publizierte in Fachbereichen wie Sustainability Reporting oder Kostenmanagement und durfte ihre Ergebnisse bei Konferenzen in Mailand, München, Lissabon und Wien präsentieren. Während sie ihre Dissertation verfasste, erhielt Lubinger die Chance, an einer der besten Unis der Welt zu studieren: Cambridge! "Ein Traum wurde wahr", sagt die Tochter der bekannten Freistädter Zuckerbäckerfamilie. "In Cambridge habe ich nicht nur viel gelernt, sondern auch ein bisschen wie Harry Potter gelebt." Die Räumlichkeiten der Universität ähneln dem Schloss Hogwarts in vielerlei Hinsicht.

Budget und Kostenverfolgung

Nach ihrer mit Auszeichnung absolvierten Promotion – Notendurchschnitt 1,0 – entschloss sich Lubinger, in der Wirtschaft Fuß zu fassen. Derzeit arbeitet sie bei der Vamed Standort-Entwicklung und Engineering GmbH, die auf den Bau und den Betrieb von Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und Thermen spezialisiert ist. "Ich bin in der kaufmännischen Projektleitung tätig und für Budget, Kostenverfolgung, Rechnungsprüfung sowie Quartals- und Rechnungsabschlüsse verantwortlich", sagt Lubinger.

HAK Freistadt als Sprungbrett

Ihr Tipp für die Schüler der HAK Freistadt: "Versucht, immer neugierig zu sein, Fragen zu stellen und habt den Mut, etwas kritisch zu reflektieren!" Für sie war die HAK das Sprungbrett für eine erstaunliche Karriere. "Die Schule bietet neben einer fachlichen Ausbildung auch eine wunderbare Schulung der Soft Skills." Und sie ist überzeugt: "Die hohe Qualität der HAK wird auch in den nächsten 50 Jahren Generationen bereichern."

Die Zeit vergeht, die HAK besteht (28.10.2020)

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.