Nachruf
Sportler und Maler Herbert Wagner ist tot

So kannten ihn viele Freistädter: Herbert Wagner mit Pinsel, Farben und Staffelei vor der Altstadt.
3Bilder
  • So kannten ihn viele Freistädter: Herbert Wagner mit Pinsel, Farben und Staffelei vor der Altstadt.
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Einen Tag nach seinem 90sten Geburtstag ist Herbert Wagner verstorben. In Freistadt war er als begeisterter Sportler und Maler bekannt. Als es dem 1887 gegründeten ÖTB TV Freistadt nicht so gut ging, übernahm er den Verein als Obmann und später als Obmann-Stellvertreter. Für den Verein gestaltete Wagner den Fries der Turnhalle nach deren Umbau. Das Jahndenkmal vor der Halle wurde nach seinen Entwürfen errichtet und den Stein, auf dem sich das Bild Friedrich Ludwig Jahns befindet, suchte er höchstpersönlich selbst aus. Viele Einträge in das Wanderbuch oder das Protokollbuch umrahmte Herbert Wagner mit seinen Zeichnungen und das Vereinslogo stammt selbstverständlich auch von ihm. Als weithin bekannter Akademischer Maler wirkte er zunächst in Linz, bevor er sich in sein Haus in Freistadt zurückzog, um sich ganz der Malerei zu widmen. Als Dank und Anerkennung für sein künstlerisches Wirken verlieh ihm der Gemeinderat im Jahr 2008 den "Ring für Verdienste um die Stadt Freistadt".

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen