Feuerwehr-Einsätze
Starkregen und Hagel in Pierbach und Schönau

14Bilder

Die Gemeinden Pierbach und Schönau wurden am Freitagnachmittag (11. Juni) von einem schweren Unwetter heimgesucht.

PIERBACH, SCHÖNAU. "Zahlreiche Gebäude und Güterwege wurden überflutet", sagt Pierbachs Feuerwehr-Kommandant Manuel Sigl. Am stärksten betroffen waren die Ortsteile Niederhofstetten, Hinterhütten und Höfnerberg.

Die Florianijünger sperrten Straßen, stellten Sandsäcke zum Schutz der Gebäude auf und führten Reinigungsarbeiten durch, die am Samstag fortgesetzt wurden. Auch die Gemeindebediensteten und zahlreiche Landwirte halfen mit. Insgesamt standen 26 FF-Kameraden im Einsatz. "Es zeigte sich diesmal sehr deutlich, wie wichtig es ist, erreichbare Telefonnummern der betroffenen Hausbesitzer zu haben, um sie zu informieren, wenn sie nicht zu Hause sind", sagt Sigl, der die guten Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei, der Polizei und der Gemeinde hervorhebt. 

Auch in Schönau ging eine Gewitterfront mit Starkregen und Hagel nieder. Dort waren 22 Feuerwehrkameraden mit Pumparbeiten und Verkehrswegsicherungen nach Hangrutschungen beschäftigt. "Wir wurden zu mehreren Einsätzen alarmiert", sagt FF-Kommandant Roman Pointner. "Die Hotspots waren Fürling, Kaining, das Ortsgebiet und der Mühlenweg."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen