Pensionistenverband fürchtet Pflegenotstand
Pflege sichern – jetzt!

Der Bezirksvorsitzende des Pensionistenverbandes Freistadt Hans Affenzeller fordert rasche Sicherung der Pflege.

Große Sorgen macht sich der Pensionistenverband um früher oder später pflegebedürftige Menschen in der Region. Unverbindliche Absichtserklärungen würden das Problem nur verschärfen, weil sie die Untätigkeit übertünchen.
„Die geburtenstarken Jahrgänge kommen schön langsam ins höhere Alter und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen massiv an“, zitiert der Bezirksvorsitzende des Pensionistenverbandes Hans Affenzeller aus Berichten über Pflegebedarf. „Wenn nicht sofort wirksame Maßnahmen gesetzt werden, laufen wir in einen bedrohlichen Pflegenotstand.“ Denn schon heute fehlen überall Pflegekräfte. Ganze Abteilungen in Pflegeheimen stehen aus Personalmangel leer, in vielen Einrichtungen müssen extrem viele Überstunden gemacht werden, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Pflegende Angehörige verlieren ihren Lebensstandard und oft auch ihre Gesundheit, weil sie mit der Dauerbetreuung einfach überfordert sind.
„Die Schaffung von Ausbildungsplätzen ist ein erster wichtiger Schritt zur Linderung des Problems. Er ist aber nicht die Lösung. Ganz entscheidend ist eine Änderung des Images dieser höchste Qualifikation verlangenden Berufe und damit verbunden eine qualitätsadäquate Bezahlung mit einer vernünftigen Dienstzeitregelung“ verlangt Affenzeller, das Problem wirklich ernst zu nehmen und den pflegebedürftigen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.