Ergebnis Wahl 2021
St. Oswald bei Freistadt wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat St. Oswald bei Freistadt Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
3Bilder

Riesenüberraschung in St. Oswald: Michael Spörker (FPÖ) erreicht bei der Bürgermeisterwahl mit 41,69 Prozent die meisten Stimmen und darf in eine Stichwahl gegen Amtsinhaber Walter Kreisel (ÖVP: 33,69 Prozent). Karin Pöschko (SPÖ) ist mit 24,62 Prozent aus dem Rennen.

ÖVP verliert absolute Mehrheit

Herbe Verluste (minus 13,06) verzeichnet die ÖVP auch bei der Gemeinderatswahl. Sie verliert 3 Mandate und die absolute Mehrheit. Auch für die SPÖ ist das Wahlergebnis ein riesiges Debakel. Sie verliert sogar 18,74 Prozent. Der große Gewinner der Gemeinderatswahl in St. Oswald ist die FPÖ: Sie erreicht 31,80 Prozent. Daraus ergibt sich folgende Verteilung der Sitze im Gemeinderat: 10 für die ÖVP, 8 für die FPÖ, 7 für die SPÖ. "Der Wechsel von Walter Peherstorfer von der ÖVP zur FPÖ hat mit Sicherheit zum guten Abscheiden der FPÖ im Gemeinderat beigetragen", sagt Spörker. 

"Gemeinsame Arbeit im Vordergrund"

Spörker am Tag nach der Wahl: 

"Wir sind überwältigt von dem Ergebnis. Ich möchte mich bei den St. Oswaldern für ihr Vertrauen bedanken. Danke auch meinem Team, meiner Familie und FPÖ-Bezirksparteiobmann Peter Handlos für die Unterstützung."

Bürgermeisterkandidat Michael Spörker (FPÖ) erreicht mit 41,69 Prozent die meisten Stimmen.
  • Bürgermeisterkandidat Michael Spörker (FPÖ) erreicht mit 41,69 Prozent die meisten Stimmen.
  • Foto: FPÖ St. Oswald
  • hochgeladen von Roland Wolf

In die Stichwahl am 10. Oktober 2021 geht der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger und Nebenerwerbslandwirt mit großer Zuversicht. Sollte sich St. Oswald für ihn als Bürgermeister entscheiden, möchte Spörker für ein demokratisches Verhältnis im Gemeinderat sorgen:

"Unser vorrangiges Ziel war es immer und ist es, interne Parteikonflikte zu beseitigen und gemeinsam, mit allen gut zu arbeiten, um für St. Oswald das Beste zu erreichen. Sollte ich die Stichwahl gewinnen, will ich für die St. Oswalder Bevölkerung da sein und nicht parteipolitisch agieren."

Mit dem generellen Abscheiden der FPÖ im Bezirk Freistadt zeigt sich Spörker ganz zufrieden. Es sei klar gewesen, dass man das Ergebnis von 2015 nicht wiederholen wird können. 

Hinweis: Bürgermeister Walter Kreisel (ÖVP) war noch nicht in der Lage, ein Statement gegeünber der BezirksRundschau abzugeben. Sobald er sich zum Wahlausgang geäußert hat, werden wir diesen Beitrag aktualisieren.

Bürgermeister Walter Kreisel (ÖVP) muss am 10. Oktober gegen FPÖ-Konkurrent Spörker in die Stichwahl.
  • Bürgermeister Walter Kreisel (ÖVP) muss am 10. Oktober gegen FPÖ-Konkurrent Spörker in die Stichwahl.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Roland Wolf

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 St. Oswald bei Freistadt

Ergebnis Landtagswahl 2021 St. Oswald bei Freistadt

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 St. Oswald bei Freistadt

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Freistadt

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen