2. Klasse: Herzogsdorfer mit Luft nach oben

Patrick Mahriner und seine Herzogsdorfer Mitspieler kickten sich im Herbst auf den fünften Platz. | Foto: Herzogsdorf
2Bilder
  • Patrick Mahriner und seine Herzogsdorfer Mitspieler kickten sich im Herbst auf den fünften Platz.
  • Foto: Herzogsdorf
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

HERZOGSDORF (rbe). Mit 21 geholten Zählern liegen die Kicker aus Herzogsdorf in der 2. Klasse Nordwest auf dem fünften Tabellenrang und damit 11 respektive 10 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz. "Der Aufstieg war und ist für uns nicht das primäre Ziel. Uns geht es in erster Linie darum, dass wir in unserer Entwicklung Schritt für Schritt Meter nach vorne machen", so Sektionsleiter Stefan Zauner. In der Winterpause soll ein Trainingslager und eine intensive Vorbereitungszeit samt Testspielen zu diesem Ziel beitragen. "Wir werden unseren jungen Spielern weiterhin die Möglichkeit geben, sich bei uns zu entwickeln. Dabei genießen sie das volle Vertrauen des gesamten Vereins", so Zauner.

Entwicklung in die richtige Richtung
Mit der Entwicklung ist der Funktionär zufrieden. Verbesserungspotential sieht dieser in der Auswärtsbilanz: "Zu hause sind wir ungeschlagen, was unsere Heimstärke betrifft. Auswärts hinken wir aber den Leistungen aus den Heimspielen hinterher. Da müssen wir versuchen, einerseits selbstbewusster, andererseits aber auch cleverer aufzutreten."
Um in den kommenden Jahren im Aufstiegsrennen ein ernstes Wörtchen mitreden zu können, muss laut Zauner auch die Derbybilanz verbessert werden: "Wir haben gegen unsere Lokalrivalen aus St. Martin, Niederwaldkirchen und St. Veit lediglich einen Punkt geholt. Das müssen wir abstellen und deulich verbessern."

Weiterentwicklung steht über Aufstieg

Für die Rückrunde erwartet sich der ambitionierte Jung-Sektionsleiter eine Steigerung: "In erster Linie wollen wir uns weiterentwickeln und einen konsequenteren Fußball spielen. Um das zu ereichen, müssen wir effektiver auftreten und mehr Tore schießen, denn wir sind in der Defensive aufgrund unserer starken Viererkette sehr kompakt, nur in der Offensiv muss mehr passieren."

Spielmacher verlässt Verein

Über mögliche Transfers hält sich der Sektionsleiter bedeckt: "Sicher ist, dass unser tschechischer Spielmacher Petr Smejkal in seine Heimat zurückkehren wird. Bei Daniel Kozmata steh das Karrierende im Raum, da er sich erneut schwer am Knie verletzt hat."

Auftakt zur Rückrunde ist in der 2. Klasse Nordwest am 23.03.2014. Herzogsdorf muss dann zu Neufelden.

Patrick Mahriner und seine Herzogsdorfer Mitspieler kickten sich im Herbst auf den fünften Platz. | Foto: Herzogsdorf
Sebastian Birngruber (am Ball) erwartet mit seinen Kollegen eine intensive Vorbereitung mit einigen Testspielen. | Foto: Herzogsdorf
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.