Empfang bei Raiffeisen
Pregarten hat eine Weltmeisterin im Küstenrudern
- Caroline Schwendinger gibt Autogramme für junge Fans.
- Foto: Raiffeisen
- hochgeladen von Roland Wolf
Das Duo Caroline Schwendinger (Pregarten) und Nikolas Roidmayer (Salzburg) gewann bei der U-19-Weltmeisterschaft im Küstenrudern in Manavgat (Türkei) sensationell die Goldmedaille im Sprint. Vorigen Freitag fand für die beiden ein großer Empfang im Aist Business Center der Raiffeisenbank in Wartberg statt.
PREGARTEN, WARTBERG. „Caro und Nikolas passen zusammen wie ein Schweizer Uhrwerk“, sagt Horst Scheibl-Erlmoser, der Trainer des erfolgreichen Duos. „Sie sind im Boot füreinander geschaffen.“ Caroline Schwendinger ist die Tochter von Michael Haderer, der in Pregarten eine Architekturwerkstatt betreibt, und Kundin der Raiffeisenbank Aist. Aus diesem Grund wurde am 28. November ein feierlicher Empfang abgehalten.
„Unbeschreibliches Gefühl“
„Es ist nach wie vor ein unbeschreibliches Gefühl“, sagt Schwendinger über ihren gemeinsamen Erfolg mit Roidmayer. Erst seit eineinhalb Jahren sitzen die beiden im selben Boot. Sie starten für den in Seekirchen am Wallersee (Flachgau) angesiedelten Salzburger Ruderklub Möve. Nachdem sie wenige Wochen zuvor bei der Europameisterschaft die Silbermedaille gewonnen hatten, wussten sie, dass sie zur absoluten Spitze zählen. Die Goldene bei der WM war dann das i-Tüpfelchen. Sie schlugen unter anderem die Teams aus Spanien, Italien und der Ukraine und lieferten im Finale gegen Deutschland ihr Meisterstück ab.
Küstenrudern ist actionreicher
Schwendinger begann ihre Leistungssportkarriere im Flachwasser. Sie wechselte aber bald zum Küstenrudern, das für sie wesentlich actionreicher ist. Im März 2025 schlug die Pregartnerin ihre Zelte ganz in Salzburg auf und holt am Wifi Salzburg gerade ihre Matura nach. Finanziell unterstützt wird das erfolgreiche Duo unter anderem von der Raiffeisenbank Aist, wo Schwendinger Kundin ist. Geschäftsleiter Matthias Tagwerker erklärt: „So wie die beiden nur im Team erfolgreich sein können, ist auch für uns als Genossenschafts-Bank das Wir-Gefühl entscheidend. Das und die sympathische Art von Caroline und Nikolas haben uns bewogen, sie zu unterstützen“, sagt der Geschäftsleiter der Bank Matthias Tagwerker.
Nächstes Ziel: Olympia 2028
Bei den Sommerspielen 2028 in Los Angeles wird Küstenrudern erstmals olympisch sein. „Wir werden alles dem Ziel unterordnen, Österreich bei Olympia zu vertreten“, sagt Schwendinger. Das sei durchaus realistisch, wie Trainer Scheibl-Erlmoser betont: „Caro und Niko gehören trotz ihres Alters schon jetzt zur Elite in Österreich. Ich bin aber davon überzeugt, dass ihr volles Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.“
Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf
Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.