KRAFTDREIKAMPF
Vierblättriges Kleeblatt will WM-Medaillen

Vinzenz Helmreich
6Bilder

FREISTADT, HELSINGBORG (SWE). Von 3. bis 15. Juni geht im schwedischen Helsingborg die Kraftdreikampf-Weltmeisterschaft über die Bühne. Fast 1.000 Athletinnen und Athleten werden an den Start gehen. Vier davon starten für die Askö-Sektion Outdoor Fitness Freistadt. Sie wollen in den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben um die Medaillen kämpfen.

Die einzige Frau aus dem Quartett heißt Barbara Gapp. Die 37-jährige Altenbergerin rechnet sich reelle Chancen auf einen Stockerlplatz im Deadlift, also im Kreuzheben, aus. Wie es sich anfühlt, ganz oben zu stehen, weiß sie: Gapp holte 2018 bei der Europameisterschaft in Litauen Gold. Sie brachte damals 170 Kilogramm in die Höhe und scheiterte nur knapp am Weltrekord.

Vinzenz Helmreich möchte in Helsingborg den österreichischen Rekord in der Kombination aller drei Disziplinen brechen. Der 29-jährige Sport- und Biologielehrer, der in Wien und Freistadt lebt, hat sich die Latte hochgelegt. Seine bisherige Gesamtbestleistung liegt bei 777,5 Kilogramm (Kniebeugen: 277,5; Bankdrücken: 170; Kreuzheben: 330). Um sein Ziel zu erreichen, muss er insgesamt 800 Kilo in die Höhe bringen.

"Neue persönliche Bestleistungen und eine Medaille", so lautet das Ziel von Michael Leitner. Der 24-jährige Student und Trainer aus Lasberg ist Landes- und Staatsmeister in seiner Klasse und trat auch schon bei einer Weltmeisterschaft an. Damals wurde er Zwölfter.

Last but not least geht Paul Egger für Outdoor Fitness Freistadt ins Rennen. Mit 20 Jahren ist der Neumarkter das Küken im Mühlviertler Quartett. Er hofft in erster Linie darauf, sich in den einzelnen Disziplinen zu steigern und neue Bestleistung zu knacken. "Wenn sich aber die Chance ergibt, einen Versuch zu unternehmen, den österreichischen Rekord zu überbieten, werde ich zuschlagen." Der liegt in Eggers Klasse bei 713,5 Kilo.

Hinweis: Die gesamte Weltmeisterschaft wird auf goodlift.info sowie auf Youtube (IPF-Seite) und dem Olympiachannel übertragen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen