Ein-Personen-Unternehmen: Mit viel Einsatz zum Erfolg

Nicole Schmidinger | Foto: Privat

BEZIRK FREISTADT. Nicole Schmidinger betreibt in der Etrichstraße 1 in Freistadt (im Haus Manzenreiter) das Kosmetikstudio "NATÜRLICH SCHÖN – Schönheitsstudio für Sie & Ihn". Sie bietet neben dem Permanent-Make-up auch dauerhafte Haarentfernung, Wimpernverlängerung und Nageldesign an. "An meiner Selbstständigkeit liebe ich, dass ich mir die Zeit für jede Kundin und jeden Kunden individuell einteilen kann, um ein stressfreies und gemütliches Ambiente schaffen zu können", so die Unternehmerin, die verheiratet und Mutter von zwei Kindern ist.

Hohe Ansprüche

Die Betreuung der Kunden ist nur eine Facette des Berufes. Man muss immer am neuesten Stand sein, auch das kostet natürlich Zeit. "Das stimmt. Ich besuche laufend Schulungen und Weiterbildungen", bekräftigt Nicole Schmidinger. Und: Auch die Räume sind in Schuss zu halten. "Hygiene wird in meinem Betrieb groß geschrieben. Mein Studio und das Arbeitsmaterial werden jährlich durch ein Institut für Mikrobiologie und Hygiene geprüft und mit einem Hygienezertifikat bestätigt!"
Es bedeutet also viel Aufwand und großen persönlichen Einsatz, um mit einem kleinen Unternehmen erfolgreich zu sein. "Rund 2050 der WKO-Mitglieder im Bezirk Freistadt sind solche EPU, das ist ein Anteil von 68,5 Prozent", so der Leiter der Wirtschaftskammer Freistadt, Dietmar Wolfsegger. EPU stehen vor besonderen Herausforderungen. "Diesen Einzelkämpfern gilt deshalb einer der Arbeitsschwerpunkte der WKO. Wir bieten kostenlose Workshops und Seminare, auch in den WKO-Bezirksstellen und online. In neuen Kleingruppenworkshops liefern wir Know-How, wie EPUs wachsen können", so Dietmar Wolfsegger weiter. So gibt es in der WKO Freistadt am 19. April um 17 Uhr einen spannenden Workshop „Mein erster Mitarbeiter“. Wie mit Facebook und Google mehr Kunden erreicht werden können, dazu gibt’s einen Workshop „Online richtig werben“ am 11. April um 16 Uhr, ebenfalls in der WKO. Weiterführend zu jedem Workshop gibt es ein zwei- bzw. dreistündiges gefördertes individuelles Intensivtraining der WIFI-Unternehmer-Akademie.
Die WKO bietet aber auch Webinare für EPU an. Die Vorteile: Man kann kostenlos und bequem von zuhause aus teilnehmen. Die genauen Themen und Termine zur Auswahl unter epu.wko.at/webinare", so der Wirtschaftskammer-Leiter.

Short-Facts zu Ein-Personen-Unternehmen

Die P und P Sozialforschung von Heidemarie Pöschko aus Freistadt hat interessante Details zu EPU erhoben:
In OÖ gibt es derzeit 42.500 Ein-Personen-Unternehmen, 52 Prozent werden von Frauen geführt. Das Institut P und P Sozialforschung untersuchte auf Bezirksebene Ein-Personen-Unternehmen aus den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern (Dienstleistung und Beratung, Gesundheit, Werbung und Marketing etc.). "Als größte Herausforderungen im unternehmerischen Alltag sahen die Befragten die soziale Absicherung, Kundengewinnung und Work-Life-Balance. Rund ein Drittel der EPU äußerte zudem Unterstützungsbedarf bei der regionalen Vermarktung", so Heidemarie Pöschko.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.