Gründerstory
Freistädter (19) will als Fotograf & Filmemacher Wien erobern

Rainer Gallistl-Plöchl hat in seinen jungen Jahren bereits viel geschafft und noch viel mehr vor.
4Bilder
  • Rainer Gallistl-Plöchl hat in seinen jungen Jahren bereits viel geschafft und noch viel mehr vor.
  • Foto: RGP Foto
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Vor zwei Jahren machte sich der 19-jährige Rainer Gallistl-Plöchl selbständig: Als "RGP Foto" fotografiert der Freistädter seither vor allem Hochzeiten, Familien und Paare und produziert Werbefilme. Gemeinsam mit seiner Freundin Romana Miesenberger (19) betreibt er außerdem ein Fotostudio in Selker (Pregarten). Ein weiterer Standort in Wien soll nach dem Zivildienst, den er gerade absolviert, folgen. Die BezirksRundschau hat den Jungunternehmer zum Interview gebeten. 

Wie kam es zur Gründung von RGP Foto im Oktober 2019?
Begonnen hat alles, als ich im 3. Jahrgang der HLW Freistadt in einer der besten Küchen Österreichs, im Hotel Salzburgerhof in Zell am See, arbeitete. Damals schaffte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera an, um mein Praktikum festzuhalten. Kochen war schon von Kindesbeinen an eine große Leidenschaft von mir. Nach und nach faszinierte mich aber auch die Fotografie mehr und mehr. Immer öfter fotografierte ich Landschaften und machte Portraits. Ich tauchte tiefer in die Materie ein, lernte Fotografen kennen, tauschte mich mit ihnen aus und brachte mir vieles selbst bei. Im Sommer 2019 fotografierte ich meine erste Hochzeit zusammen mit dem Fotostudio Stummer und gründete mein Unternehmen. 2020 machte ich neben der Matura außerdem die Prager Fotoschule.

Der Sitz deines Unternehmens ist in Freistadt, du hast aber auch ein Fotostudio in Selker und willst jetzt auch Wien erobern?
Mein Wohnort und Büro befinden sich in Freistadt. Hier bin ich auch aufgewachsen und absolviere gerade den Zivildienst beim Roten Kreuz. Gemeinsam mit meiner Freundin Romana Miesenberger führe ich außerdem ein Fotostudio in Selker, den „Studiohof Selker“. Im August werde ich in Wien ein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht beginnen, weshalb ich auch dort ein Fotostudio eröffnen möchte.

Was bietet RGP Foto alles an?
Ich fotografiere hauptsächlich Hochzeiten, Familien und Paare und arbeite auch eng mit der "Jungen Hochzeiterei“ zusammen. Darüber hinaus plane ich gerade ein aufwendiges Fashion-Shooting mit acht professionellen Models für eine Werbeaktion einer lokalen Visagistin. Mein zweiter Schwerpunkt ist die Produktion von Werbefilmen. Einen solchen habe ich beispielsweise für die Gemeinde Tragwein gemacht. Dafür arbeite ich mit einer breiten Community von Videografen zusammen. 

Was ist das Besondere an der Arbeit als Fotograf?
Das Schönste ist, wenn man durch seine Arbeit andere Menschen begeistern kann. Jedes Projekt und jedes Shooting ist anders. Deswegen muss man immer wieder andere Wege finden, um seine Kunden aufs Neue zu begeistern. Fotografieren ist immer spannend. 

rgp-foto.com
.
.

Das könnte Sie auch interessieren

<div data-article-earticle="4457127" data-article-earticle-layout="default">Top Platzierungen für Fotografinnen aus Gutau und Pregarten</div>

Anzeige
Husqvarna Akkugeräte testen und gewinnen!
1 16 3

Husqvarna Akku-Pakete gewinnen
Gewinnen Sie 1 von 50 Husqvarna Akku-Paketen!

Sie wollen effizient, komfortabel und ohne schädliche Abgase Ihren Rasen mähen? Dann nehmen Sie jetzt am großen Husqvarna Akku-Gewinnspiel teil. OÖ. Vom Laubbläser über die Kettensäge bis zum Rasenmäher: Das Ein-Akku-System von Husqvarna garantiert Ihnen volle Kompatibilität mit allen Husqvarna Geräten und bietet dabei die starke Leistung eines Benzingeräts. Das alles jedoch ohne schädliche Abgase und Motorengeräusche. Und auch die Lebensdauer kann sich sehen lassen: Das aktive Kühlsystem...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen