Logistikzentrum eröffnet
Freistädter Bier lud zu gigantischem Fest

O'zapft is. Bürgermeister Christian Gratzl schlug das Bierfass feierlich an.  | Foto: Erwin Pramhofer
24Bilder
  • O'zapft is. Bürgermeister Christian Gratzl schlug das Bierfass feierlich an.
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Mehr als 3.000 Besucher kamen am Samstag, 23. April, in die Hopfenallee 1, um gemeinsam mit der Braucommune Freistadt das neue Logistikzentrum zu feiern. Am Vormittag ging die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer, über die Bühne. Am Nachmittag lud Freistädter Bier zum Tag der offenen Tür mit Freibier und Livemusik. 

FREISTADT. Im Jänner 2019 präsentierte die Braucommune Freistadt ihre Pläne für ein neues Logistikzentrum im damals ebenfalls neuen Inkoba-Gewerbegebiet Freistadt-Süd. Nicht einmal zweieinhalb Jahre später, nach nur einem Jahr Bauzeit, feierte man die Eröffnung. "Eine große Idee wurde zu einer großen Tat", sagte der Vorstand der Braucommune, Michael Raffaseder bei der Veranstaltung. Von den zahlreichen Ehrengästen und Rednern gab es großen Respekt und viel Lob für die Entwicklung von Freistädter Bier: Die Braucommune habe mit dem Projekt großen Weitblick, Unternehmergeist sowie Leidenschaft bewiesen. Sie leiste einen wichtigen Beitrag zur unabhängigen, heimischen Bierkultur. 

Von links: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Michael Raffaseder (Vorstand der Braucommune Freistadt), Helmut Satzinger (Geschäftsführer Brauhaus) und Braumeister Johannes Leitner.  | Foto: Erwin Pramhofer
  • Von links: Landeshauptmann Thomas Stelzer, Michael Raffaseder (Vorstand der Braucommune Freistadt), Helmut Satzinger (Geschäftsführer Brauhaus) und Braumeister Johannes Leitner.
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Geschichtsträchtiger Meilenstein 

In ihrer mehr als 250-jährigen, geschichtsträchtigen Entwicklung ist der Bau des neuen Logistikzentrums der zweite große Clou der Braucommune: "Vor 250 Jahren sind wir aus der Altstadt raus und haben uns am damaligen Stadtrand angesiedelt", sagt Geschäftsführer Ewald Pöschko.

"Nun haben wir uns erneut zu einem richtungsweisenden Schritt entschlossen und abermals auf der grünen Wiese am Stadtrand die Weichen für die Zukunft gestellt."

Nachdem das 250-jährige Jubiläum Corona-bedingt nicht gefeiert werden konnte, war die Freude bei Veranstaltern und Gästen riesengroß, einen Frühcshoppen ohne Maske und mit Händeschütteln feiern konnte. 

WKO-Freistadt-Obmann Christian Naderer bedankte sich beim Geschäftsführer der Brauerei Freistadt, Ewald Pöschko, mit einem Poträt des Karikaturisten Rupert Hörbst.  | Foto: Erwin Pramhofer
  • WKO-Freistadt-Obmann Christian Naderer bedankte sich beim Geschäftsführer der Brauerei Freistadt, Ewald Pöschko, mit einem Poträt des Karikaturisten Rupert Hörbst.
  • Foto: Erwin Pramhofer
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Nachhaltige Planung und Umsetzung

Die Braucommune erzeugt jährlich rund 150.000 Hektoliter Bier, 20.000 Hektoliter alkoholfreie Getränke und 15.000 Hektoliter Handelsware. 240 Paletten werden täglich am neuen, 24.000 Quadratmeter großen Standort in der Hopfenallee bewegt. 40 Mitarbeiter sind dort ab sofort in den Bereichen Logistik und Produktion tätig. Gebraut wird weiterhin am alten Standort. Insgesamt wurden zehn Millionen Euro in das Logistikzentrum investiert. Ein Drittel der gesamten Grundstücksfläche wurden, der Umwelt zuliebe, mit vielen Bäumen und Grünflächen gestaltet. Mit einer 500 Kwp-Photovoltaik-Anlage kann sich das Logistikzentrum bei Sonnenschein komplett selbst mit Strom versorgen. Des Weiteren wurde eine Fußbodenheizung und Pelletheizung installiert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


 
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.