Einkaufen im Mühlviertel
Leader-Regionen unterstützen Handel, Wirte & Kreative
- Das Mühlviertel Kreativ Haus (MÜK) in Freistadt ist ein Beispiel für gelungene Zusammenarbeit von Künstlern, Kunsthandwerkern und Produzenten. Dort findet sich Schönes und Kulinarisches aus dem ganzen Mühlviertel.
- Foto: Flora Fellner
- hochgeladen von Elisabeth Klein
BEZIRK FREISTADT. Regionalentwicklung ist das ureigene Thema der Leader-Regionen. Nicht nur in guten Zeiten, sondern vor allem dann, wenn es in einer Region, einer Gemeinde, einer Organisation, einem Verein, einer Landwirtschaft oder einem Unternehmen besondere Herausforderungen zu meistern gibt. "Innovative, spannende Themen sind jederzeit herzlich willkommen und wenn sie der lokalen Entwicklungsstrategie einer Region entsprechen, dann gibt es dafür auch entsprechende Fördermittel", betont die Geschäftsführerin der Leader-Region Mühlviertler Kernland, Conny Wernitznig.
Support für Wirte und regionalen Handel
Aktuell ist es einigen Leader-Regionen im Mühlviertel ein besonderes Anliegen, ihre Gastronomiebetriebe zu unterstützen und die Mühlviertler über regionale Produkte, Geschenke und besondere Angebote in der Vorweihnachtszeit zu informieren.
„Wir haben mit der Facebook-Seite #SupportYourMühlviertel die Möglichkeit, kurzfristig Infos zu veröffentlichen und über spezielle Angebote in der Gastronomie oder des regionalen Handels, der regionalen Landwirtschaft und des regionalen Kunsthandwerks zu informieren“, erzählt Wernitznig. Gemeinsam mit ihren Kollegen Renate Fürst von der Mühlviertler Alm, Sigrid Gillmayr aus der Region Urfahr-West und Manfred Hinterdorfer aus der Region Perg-Strudengau versucht sie, die Menschen im Mühlviertel zu motivieren, gerade jetzt regional zu denken, regional zu handeln und regional zu kaufen.
Jeder eingeladen, Region zu stärken
„Damit wir unsere Infos bestmöglich verbreiten können und viele Menschen davon erfahren, ist Social-Media natürlich eine tolle Möglichkeit. Allerdings sind uns aufgrund unserer personellen Kapazitäten in den Büros auch Grenzen gesetzt und es braucht die Produzenten und die Konsumenten, um das Wissen um regionale Angebote zu stärken“, sagt Wernitznig. „Jeder, der seine Angebote postet oder die Infos nutzt, um den regionalen Handel und das regionale Kunsthandwerk zu stärken“, trägt etwas dazu bei, die ländlichen Regionen nachhaltig zu stärken. Wer nicht auf Social-Media-Kanäle zugreifen kann, ist eingeladen, seine Infos an das regionale Leader-Büro zu mailen, die Teams kümmern sich um eine Veröffentlichung.
Online-Netzwerk für Mühlviertler
Damit diese wichtigen regionalen Infos nicht nur kurzfristig und nur über die Social-Media-Kanäle gepusht werden, haben sich die vier Regionen entschieden, auch die Website www.dahoamimmuehlviertel.at zu nutzen. Die Plattform stellt das kulinarische Angebot und Geschenkangebote aus dem Mühlviertel nicht nur den Einheimischen, sondern allen Mühlviertlern, die irgendwo auf dieser Welt leben und arbeiten, zur Verfügung. Schritt für Schritt wächst die Website zu einem großen Netzwerk, das die Mühlviertler auf der ganzen Welt miteinander verbindet.
Weitere Kanäle der Mühlviertler Leader-Regionen, in denen über regionale Aktionen informiert wird:
Perg-Strudengau/Das regionale Geschenk
Z'samhalten auf der Mühlviertler Alm
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