Investment für Acodemy
Runtastic-Erfinder unterstützt Geschäftsidee von Rainbacherin

Elisabeth Weißenböck (rechts) und ihre Geschäftspartnerin Anna Relle konnten bei der TV-Show überzeugen.  | Foto: Gerry Frank
  • Elisabeth Weißenböck (rechts) und ihre Geschäftspartnerin Anna Relle konnten bei der TV-Show überzeugen.
  • Foto: Gerry Frank
  • hochgeladen von Elisabeth Klein

Am Dienstag, 12. März, wurde es ernst für Elisabeth Weißenböck und ihr Unternehmen Acodemy, der Programmierschule für Kinder: Sie und ihre Kollegin Anna Relle hatten ihren großen Auftritt in der Fernsehshow "2 Minuten 2 Millionen". Die BezirksRundschau Freistadt hat vorab berichtet und das Unternehmen rund um die gebürtige Rainbacherin vorgestellt. 

RAINBACH. WIEN. Es hat geklappt! Acodemy konnte zwei der Business-Angels von ihrer Idee überzeugen. Am Ende gab es sowohl ein Angebot von Wirtschafts-Magnat Hans Peter Haselsteiner als auch von Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner. Das Acodemy-Duo hat sich für das Angebot von Start-Up-Star Gschwandtner entschieden, der von Anfang an begeistert war. Für fünf Prozent Anteile an ihrer GmbH erhalten die beiden nun ein Investment in Höhe von 50.000 Euro. "Es war ein ganz spannendes Erlebnis, Teil der Show zu sein. Die wochenlange Vorbereitung und die Aufregung haben sich gelohnt", erzählt Weißenböck nach ihrem Auftritt. "Was mich persönlich besonders gefreut hat, war die Unterstützung von Florian bereits während der Aufnahme. Mit ihm hatten wir quasi einen 'Mitstreiter' unter den Investoren, der die Wichtigkeit des Themas erkannt hat. Das hat sich extrem positiv auf uns ausgewirkt."

Wichtiger strategischer Partner

Mit dem Investment wollen die beiden Gründerinnen nun richtig durchstarten, ihre Kurse, Workshops und Feriencamps in ganz Österreich bekannt machen und Standorte in allen Bundesländern aufbauen. Der Runtastic-Erfinder ist jedoch nicht nur ein wichtiger finanzieller Partner für die beiden: Aufgrund seines eigenen Werdegangs ist er der optimale Partner für Weißenböck und Relle. "Florian Gschwandtner ist ein Visionär der Digitalszene. Er wird uns außerdem mit strategischem Rat und wichtigen Networking-Kontakten unterstützen", freut sich die 31-Jährige. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Florian einen strategischen Berater an unserer Seite haben, der die Tragweite unserer Idee erkannt hat“, ergänzt die gebürtige Rainbacherin. „Unser Ziel ist es, dass jedes Schulkind in Österreich die Möglichkeit bekommt, Programmieren zu lernen. Das ist ein Investment in die Zukunft unserer Gesellschaft. Nun sind wir einen wichtigen Schritt weiter“, so die beiden Acodemy-Gründerinnen. Gemeinsam haben sie seit der Show bereits Runtastic in Pasching besucht und gute Gespräche geführt. Zusätzlich melden sich seit der Show auch weitere potentielle Kooperationspartner und interessierte Investoren bei den beiden Frauen. 

Zum Pitch von Acodemy bei "2 Minuten 2 Millionen"

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.