Ausflugsziel Maria Schnee

21Bilder

Ein Ziel für Wallfahrer und Ausflügler gleichermaßen ist der "Dom der Buckligen Welt", die weithin sichtbare Kirche von Kaltenberg "Maria Schnee". Die fast 1000-jährige bäuerliche Walltahrtstradition ist hier noch immer ungebrochen.
Der stattliche Bau wurde in den Jahren 1875 bis 1879 errichtet. Die Kirche ist 30m lang und 15 m breit. Die Türme sind 35 m hoch. Stilistisch ist der Bau der Gründerzeit zuzuordnen. Die Eigenart dieser Epoche, Stile von der Klassik bis herauf zum Barock zu vereinigen, tritt dem Besucher hier entgegen.

Die Wallfahrtskirche Maria Schnee wurde von Juni 2003 bis April 2004 generalrenoviert. Das Mauerwerk wurde trockengelegt indem man es komplett durchtrennte, eine horizontale Isolierschicht einzog und so gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützt.
Der Fußboden der Kirche wurde ebenfalls gegen Feuchtigkeit isoliert, der Steinboden erneuert und neue Kirchenbänke eingebaut.
Die Innenwände erhielten einen neuen Anstrich, der einzigartige "Sternenhimmel" in der Kuppel des Altarraumes, auf den sich vielleicht noch so mancher erinnern kann, wurde wiederhergestellt. Die Einrichtung wurde, wo notwendig, restauriert und wieder auf Hochglanz gebracht.

Textquelle: http://www.gasthof-mariaschnee.at/maria.htm

Wo: Maria Schnee, 4273 Kaltenberg auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.