Risikofaktor Schneeräumen: 
Kälte verursacht Bluthochdruck

Foto: Kathrin39/Fotolia

FREISTADT. So schön der im Sonnenschein glitzernde Schnee auch ist: Wenn sich Unmengen vor der eigenen Haustür auftürmen und dieser die Zufahrt versperrt, heißt es „ran an die Schneeschaufel“. Für Personen mit Herz-Kreislaufproblemen birgt diese, vermeintlich harmlose, Tätigkeit jedoch gewisse Gefahren. Das Herzinfarkt- beziehungsweise Schlaganfallrisiko steigt.
Der menschliche Blutdruck ist naturgemäß Schwankungen unterworfen: Er verändert sich während des Tages, aber auch innerhalb der Jahreszeiten. Im Winter kommt es zu einer Senkung der Herzfrequenz und aufgrund der Kälte zu einer natürlichen Verengung der Blutgefäße. Damit steigt der Blutdruck und es kann beispielsweise zu einer Sauerstoffunterversorgung der Herzkranzgefäße kommen. All das stellt für Personen mit normalen Blutdruckwerten keinerlei Problem dar. „Menschen, deren Wert hingegen konstant über der Norm von 140/90 liegt, sollten im Winter besonders vorsichtig sein. Das heißt aber nicht, dass sich Betroffene zu Hause einsperren müssen. Es reicht, wenn Bluthochdruckpatienten regelmäßig ihren Blutdruck messen und sich draußen warm anziehen“, erklärt Primar Norbert Fritsch, Leiter Abteilung Innere Medizin am LKH Freistadt und ergänzt: „Kommt es zu einem auffallenden Anstieg des Blutdrucks, gilt es natürlich, medizinischen Rat einzuholen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.