HLW experimentiert an Kepler-Uni

11Bilder

Im Open LAB der Johannes Kepler Universität - das Erlernte praktisch erleben und festigen:

 
Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts verbrachten die Erstklässler der HLW Freistadt einen sehr spannenden und lehrreichen Vormittag im Open Lab der Johannes Kepler Universität.
Scheinbar gleich und doch so verschieden sind die Alltagsgegenstände aus Kunststoff, die die Schülerinnen und Schüler mit Experimenten zur Charakterisierung der chemisch-physikalischen Eigenschaften untersuchten.
Unter der Aufsicht von wissenschaftlichem Personal wurden Gemeinsamkeiten und charakteristische Unterschiede der Kunststoffe wie PE, PS, PP, PVC, PET bestimmt und die täglichen Aufgaben eines Qualitätssicherungsbeauftragten simuliert.
Durch selbstständiges, praktisches Arbeiten in kleinen Gruppen wurden viele Erfahrungen im richtigen Umgang mit Laborgeräten und Chemikalien gesammelt. Außerdem war durch das gemeinsame Erarbeiten von naturwissenschaftlichen Fragestellungen Teamfähigkeit gefordert.
So wurde ergänzend zum bereits in der Schule erworbenen theoretischen Wissen gezeigt, wie interessant, vielseitig und spannend Naturwissenschaften sind und wie sie uns im alltäglichen Leben begleiten.
Jede Schülerin und jeder Schüler hat nicht nur naturwissenschaftliche Erkenntnisse, sondern unter anderem auch selbst hergestellte Polystyrolkugeln oder Slimys mit nach Hause genommen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.