Workshop mit Beeinträchtigten

Den SchülerInnen sah man förmlich ihr brennendes Interesse an. | Foto: Judith Atteneder, FW Freistadt
7Bilder
  • Den SchülerInnen sah man förmlich ihr brennendes Interesse an.
  • Foto: Judith Atteneder, FW Freistadt
  • hochgeladen von Josef Neumüller

Beeinträchtigte Menschen waren zu Gast:

Die Abschlussklasse der Ausbildung zum Diplom-Sozialbetreuer hatte den Themenschwerpunkt Behindertenbegleitung ausgewählt und stellte auf Einladung der FW Freistadt unter der Ägide von Dipl.-Päd. Emanuela Wagner ihre Arbeit vor. Die SchülerInnen der FW Freistadt ergriffen diese Chance, um in direktem Kontakt mit beeinträchtigten Menschen deren Alltagsleben kennenzulernen.

Die Besucher berichteten in der Gesprächsrunde über ihren Alltag, in welchen Bereichen sie Hilfe benötigten, was sie in ihrer Freizeit unternehmen sowie über ihre Arbeitswelt. Die Gastgeber waren beeindruckt, mit welcher Offenheit die Beeinträchtigten über ihre Defizite sprachen. Zudem war dies ein geeigneter Anlass für die SchülerInnen, darüber nachzudenken, wie eine unsensible Wortwahl verletzend sein kann. Die Beeinträchtigten bedankten sich schließlich noch für die Offenheit, mit der sie in der Schule empfangen wurden.

Nicht zuletzt kam der FW diese Veranstaltung wegen ihres Ausbildungsschwerpunkts Gesundheit und Soziales sehr gelegen. So lernten die SchülerInnen durch persönliche Begegnungen Hemmungen und Barrieren abzubauen. Und vor allem war dies eine tolle Gelegenheit, Mitgefühl und Verständnis unter Beweis zu stellen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.