Ausstellung über Titze- und Lindefiguren

3Bilder

HRSCHBACH. "Nostalige pur mit Titze- und Lindefiguren" – so heißt eine Ausstellung, die von 7. September bis 31. Oktober im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum zu sehen ist. Mit wie viel Spannung wurden die Feigenkaffeepackungen früher geöffnet, um die Beigaben zu sehen, die am Boden der Packungen beigelegt waren. An die glänzenden Augen und Streitereien unter Geschwistern können sich viele aus der Nachkriegsgeneration noch gut erinnern. Diese Bilder und Figuren haben so manches Kinderherz höher schlagen lassen, da das oft ihre einzigen Spielzeuge waren.

Es ist wenigen bekannt, dass der Ursprung der Titzefabrik in Rottenegg (Gemeinde Walding) war und diese vor fast 150 Jahren gegründet wurde. Deshalb gibt es auch einen kleinen Rückblick zum Werdegang dieser Kaffeemarke, wobei auch ein Katalog erstellt wurde, in dem einige Neuheiten zur Geschichte zu finden sind. An besonderen Tagen kann man im Museum daher, wie in der Jugend, Feigenkaffee genießen.

http://www.4242.at/museum/

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.