Gewinner für Freistädter Filmpreise gekürt

Der Siegerfilm von Ivaylo Hristov handelt von der Misere des postsozialistischen Bulgariens und der Hoffnungslosigkeit einer ganzen Gesellschaft mit poetischen Bildern und schwarzem, manchmal skurrilem Humor.
4Bilder
  • Der Siegerfilm von Ivaylo Hristov handelt von der Misere des postsozialistischen Bulgariens und der Hoffnungslosigkeit einer ganzen Gesellschaft mit poetischen Bildern und schwarzem, manchmal skurrilem Humor.
  • hochgeladen von Carmen Palzer

FREISTADT. Zum 29. Mal ging das Festival "Der neue Heimatfilm" in Freistadt über die Bühne. Der mit 2222 Euro dotierte Spielfilmpreis der Stadt Freistadt wurde der bulgarischen Produktion "Karatsi" von Ivaylo Hristov verliehen, die sich mit der Krise des postsozialistischen Bulgariens und der Hoffnungslosigkeit einer ganzen Gesellschaft beschäftigt. Den mit 1000 Euro dotierten Dokumentarfilmpreis vergab die Jury an zwei Filme: die österreichische Produktion "Korida" von Sinisa Vidovic und den italienischen Film "I sogni del lago salato" von Andrea Segre. Der Publikumspreis des Filmfestivals ging an "To make a comedy is no fun", einen Dokumentarfilm über den tschechischen Filmemacher Jiri Menzel von Robert Kolinsky. Der Würdigungspreis wurde dem aus Freistadt stammenden Filmemacher und Schriftsteller Fritz Lehner überreicht, der seinen Dokumentarfilm "Freistadt" von 1976 präsentierte und dessen Filme für die Entstehung des Festivals von großer Bedeutung waren.

Sehr positive Bilanz

Festivaldirektor Wolfgang Steininger zieht eine überaus positive Bilanz und freut sich über mehr als 3200 Besucher. Das Festival "Der neue Heimatfilm" war neben dem Hauptspielort Freistadt auch in den Kinos Grein, Wels, Haslach, Katsdorf und dem tschechischen Kaplice mit Filmvorführungen und Filmgesprächen zu Gast.

TIPP: Das 30. Festival "Der neue Heimatfilm" wird vom 23. bis 27. August 2017 in Freistadt stattfinden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.