Ein bisschen am Hauptplatz gesegelt

Karl Bauers Blick durch einen Sextanten.
3Bilder
  • Karl Bauers Blick durch einen Sextanten.
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Die „Segelcrew Mühlviertel“ hatte kürzlich einen großen Auftritt beim Genussmarkt am  Hauptplatz. 20 Mitglieder des Freistädter Vereins unter Obmann Franz Hofstadler und Stellvertreter Franz Preslmayr waren mit vier Booten und mehreren Informationsständen vertreten.

Die Genussmarkt-Besucher konnten sich über die Aktivitäten des Vereins informieren, Seekarten lesen, Seemanns-Knoten knüpfen oder durch einen Sextanten blicken. Besonders die Kinder waren von dem Gebotenen begeistert und kaum mehr von den Booten herunterzubringen.

Viele Freistädter waren überrascht, dass es in Freistadt einen Segelverein mit mehr als 100 Mitgliedern gibt, wo es doch weit und breit kein segelbares Gewässer gibt. "Aber die Liebe zum Wasser und zum Meer ist eben nicht von der Geographie abhängig, sondern sie ist einfach da oder nicht", sagt Vereinsmitglied Andreas Friesenecker aus St. Oswald.

Der Verein bietet seinen Mitgliedern Kurse und Weiterbildungen an, fährt im Sommer zu den Seen im Salzkammergut oder ans Mittelmeer, um Segeltörns durchzuführen. Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es um 19.30 Uhr einen "Crewabend" mit interessanten Vorträgen bei einem Wirt in Freistadt.

Segelcrew Mühlviertel

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.