Endlich: Freistadt bekommt ein neues Hotel!

Elisabeth Paruta-Teufer, die amtsführende Vizebürgermeisterin von Freistadt, und Udo M. Chistée, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe AHC International Consulting AG. | Foto: Stadtgemeinde Freistadt
  • Elisabeth Paruta-Teufer, die amtsführende Vizebürgermeisterin von Freistadt, und Udo M. Chistée, Vorstandsvorsitzender der Firmengruppe AHC International Consulting AG.
  • Foto: Stadtgemeinde Freistadt
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

FREISTADT. Lange hat man in der Region darauf gewartet, nun ist es endlich soweit: Freistadt bekommt ein neues Hotel! Im Frühjahr 2018 soll das 4-Sterne-Landhotel im Norden der Stadt eröffnet werden.

Ein Investor möchte im Norden der Stadt ein Hotel mit 100 Zimmern und Suiten errichten. Der Vorentwurf des Architektenteams wurde gestern bei einem interfraktionellen Treffen aller im Gemeinderat vertretenen Parteien vorgestellt. Und man ist sich einig: Das Hotel fügt sich perfekt in die Mühlviertler Landschaft ein und wird zu 100 Prozent von der Freistädter Politik unterstützt.

„Das ist ein wichtiger Tag für unsere Stadt. Seit langem gibt es Bemühungen, Hotelinvestoren für Freistadt zu gewinnen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Udo M. Chistée nun einen erfahrenen Profi im Boot haben. Die Pläne für das Hotel sind großartig. Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt den Tourismus deutlich ankurbeln wird. Und nicht nur das: Die gesamte Wirtschaft in Freistadt wird davon profitieren“, sagt die amtsführende Vizebürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer. „Der Zeitpunkt für dieses Projekt hätte nicht besser sein können. Wir sind gerade dabei, unser Stadtmarketing auf neue Beine zu stellen. Ein wichtiger Teil davon ist natürlich ein entsprechendes Nächtigungsangebot“, so Paruta-Teufer weiter.

Das Hotel

Das „AMEDIA Landhotel Freistadt“ soll im Norden der Stadt zwischen Russenfriedhof und S-10-Knoten Freistadt Nord am Südhang erbaut werden. Geplant ist ein Baustart im Frühjahr 2017. Bereits ein Jahr später soll das neue 4-Sterne-Hotel eröffnet werden.

Ein vierstöckiger Vierkanthof wird die rund 100 Zimmer beherbergen. Das besondere Design, eine Kombination aus Bodenständigem und Modernem, fügt sich perfekt in die Mühlviertler Landschaft ein. Das Erdgeschoß und der Unterbau werden mit einer traditionellen Steinbloßfassade gestaltet, wie man sie von original erhaltenen Mühlviertler Bauernhöfen kennt. Die darüberliegenden Stockwerke bilden das moderne Gegenstück dazu. Sie erhalten eine moderne Interpretation des Mühlviertler Bauernhofes. Diese Alt-Neu-Kombination wird sich sowohl im Außen- als auch im Innenbereich spiegeln.

Der Vierkanthof öffnet sich Richtung Süden und gibt einen Ausblick auf die historische Altstadt und die wunderschöne Landschaft frei. Im Erdgeschoß befinden sich die Lobby, die Gastronomie und der Seminarbereich, der ca. 500 m² groß und flexibel unterteilbar sein wird, sodass er auch für Großveranstaltungen genutzt werden kann. Die rund 100 Hotelzimmer mit Balkon befinden sich in den drei Obergeschoßen.

Im Untergeschoß können sich die Gäste im 300 Quadratmeter großen Wellnessbereich entspannen. Im Außenbereich wird ein großzügiger Schwimmteich angelegt. Der Schwimmteich ist Teil der Wasserlandschaft, die das gesamte Hotel umschließt und bis in den Hotelgarten im Westen reicht.

Der Investor und Betreiber

Das neue Hotel in Freistadt ist ein Projekt der Firmengruppe AHC International Consulting AG, deren Vorstandsvorsitzender Udo M. Chistée ist. Die AHC beschäftigt sich seit 1983 mit der Entwicklung, Errichtung und dem Betrieb von Hotels, seit 2008 unter dem Brand AMEDIA Hotels. Zurzeit gibt es 20 AMEDIA Hotels in Österreich, Deutschland, Tschechien und Holland. Die nächste Hoteleröffnung steht am 1. November 2016 in Dresden ins Haus. Auch in Linz ist ein Hotel geplant, die Bauarbeiten sollen ebenso wie in Freistadt im Frühjahr 2017 beginnen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.