Erntefest der Krautschädln

Den "Krautschädln" macht das gemeinsame Erdäpfelernten offensichtlich große Freude.
55Bilder
  • Den "Krautschädln" macht das gemeinsame Erdäpfelernten offensichtlich große Freude.
  • hochgeladen von Monika Andlinger

LASBERG. Die "Krautschädln" laden am Samstag, 4. Oktober, ab 14 Uhr, zum Erntefest am Bio-Bauernhof Rosstauscher. Ab 15 Uhr berichten sie über ihre ersten Erfahrungen mit ihrem Erntegemeinschaftsprojekt. Zehn Familien, Paare und Einzelpersonen haben sich vor einem Jahr am Bio-Bauernhof Rosstauscher zusammengefunden, um für eine Erntesaison biologisch zu gärtnern. Im Vordergrund steht der Gedanke der "Solidarischen Landwirtschaft": Die Mitglieder bezahlen einen fixen monatlichen Erntebeitrag. Die Ernte und auch das Risiko eines Ernteausfalls werden zu gleichen Teilen auf alle Mitglieder aufgeteilt. Auch Regionalität und Gesundheit finden immer mehr Anklang in der Bevölkerung, so konnten bei der letzten Informationsveranstaltung schon rund 150 Besucher verzeichnet werden.
Klaus Elmecker, einer der Initiatoren, berichtet: "In diesem Jahr haben wir gemeinsam gesät, gejätet, geerntet und vieles mehr. Von diesen Erfahrungen berichten wir am 4. Oktober und präsentieren auch unsere Vorstellungen für die nächste Saison. Interessierte Menschen, die sich nächstes Jahr mit hochwertigem Bio-Gemüse und Kräutern versorgen möchten oder die sich einfach nur für unseren Gemeinschaftsgarten interessieren, sind zum Erntefest herzlich eingeladen." Als Kostprobe gibt es kulinarische Köstlichkeiten aus dem gemeinsamen Garten.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.