Fairtrade-Wettbewerb: Anerkennungspreise für Fachschulen

Preis für die FS Freistadt.
2Bilder
  • Preis für die FS Freistadt.
  • hochgeladen von Roland Wolf

MÜHLVIERTEL. Das Land Oberösterreich setzt jedes Jahr mit einer Woche der Entwicklungszusammenarbeit ein klares Zeichen für fairen Handel. Im Rahmen dieser Aktion wurden alle Landwirtschaftlichen Schulen in Oberösterreich zum Wettbewerb „agrar.fair.handeln“ eingeladen.

Auch die Landwirtschaftliche Fachschulen Kirchschlag und Freistadt, die seit Herbst am neuen Schulstandort in Hagenberg zusammengeführt sind, beteiligten sich daran. Ziel des Wettbewerbs war es, den Schülern Gelegenheit zu geben, sich stärker und nachhaltig mit dem Thema Entwicklungszusammenarbeit zu beschäftigen. Nach intensiver Ideenfindung unter dem Projekttitel „Fairtrade mit allen Sinnen erleben und entdecken“ entschieden sich die Schüler des 1. Jahrgangs der Fachschule Freistadt, mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten und selbstgemachten Schokospießen am Wettbewerb teilzunehmen. Aus den Kaffeeverpackungen wurden Federpennale hergestellt.

Die Fachschule Kirchschlag beteiligte sich mit einem selbst gebauten Verkaufswagen am Schulwettbewerb. Der Verkauf, der in der Schule täglich in den Mittagspausen und abends nach der Studierstunde im Zeitraum von einem Monat stattfand, wurde sehr gut angenommen. Nebenbei wurden Kompetenzen wie Organisation und Fähigkeiten beim Verkauf gefördert.

Beide Schulen erhielten von Landeshauptmann Thomas Stelzer einen Anerkennungspreis überreicht.

Preis für die FS Freistadt.
Preis für die FS Kirchschlag.
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.