Familie Gstöttenmayr im internationalen Fokus

4Bilder

LEOPOLDSCHLAG. Mitte Mai machte sich ein fünfköpfiges Team des ukrainischen Fernsehens auf den Weg nach Edlbruck, um den Hof von Alois und Anita Gstöttenmayr zu besuchen. Hintergrund der Reise: Der gebürtige St. Florianer Thomas Brunner hat vor mehr als zehn Jahren damit begonnen, eine Schweinezucht in der Ukraine aufzubauen. Rasch stellte sich ein erstaunlicher Erfolg ein, was für einheimische Schweinebauern besonders überraschend war, denn diese kämpfen seit vielen Jahren mit niedrigen Preisen.

Das Geheimrezept von Brunner: Gene aus dem Mühlviertel. Die Zuchttiere auf seinem Hof stammen ausschließlich vom Betrieb der Familie Gstöttenmayr. Die gesunden Zuchtsauen und Eber – völlig frei von Antibiotika oder chemischen Präparaten – sind der Grundstein für Brunners Erfolg in der Ukraine. Dies war Anlass genug für das ukrainische Fernsehen, den Hof in Edlbruck unter die Lupe zu nehmen, um zu zeigen, wie Schweinezucht im Mühlviertel funktioniert und warum diese so erfolgreich ist.

Das Team war sichtlich beeindruckt, denn was sie am Hof vorfanden, war komplett konträr dazu, wie Landwirtschaft in der Ukraine betrieben wird. „Für sie war es unvorstellbar, dass man mit einem Betrieb unserer Größenordnung eine ganze Familie ernähren kann", sagt Landwirt Alois Gstöttenmayr. "Wir besitzen etwa 90 Muttersauen und bewirtschaften rund 65 Hektar Acker, Wiesen und Wald. In der Ukraine hat ein durchschnittlicher Schweinezuchtbetrieb zwischen 1.500 und 2.000 Muttersauen und zirka 2.000 Hektar Grund."

Genauso unverständlich war für das Filmteam, dass die anfallende Arbeit von nur zwei Personen bewältigt wird. In der Ukraine wäre es unvorstellbar, dass der Betriebsführer selbst mit dem Hochdruckreiniger die Stallungen wäscht. Noch weniger nachvollziehen konnten sie die Rolle der Frau. „Dass die Frau des Chefs selber im Stall arbeitet, das Wohnhaus putzt, den Garten und die Büroarbeit erledigt und wie in unserem Fall auch noch Interviews auf Englisch gibt, das war ihnen fast schon zu viel“, erzählt Anita Gstöttenmayr mit einem Schmunzeln. Besonders angetan waren die Kameraleute auch vom ganzen Rundherum, der Schönheit der Landschaft und Höfe sowie vom Umgang mit den Tieren und der Sauberkeit im Stall.

TEXT und FOTOS:
Lisa Klein

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.