Free-Party: 95 Prozent stammen aus Drogenszene

Foto: Fotolia/Peter Atkins

SANDL. 95 Prozent der Teilnehmer an der illegalen Free-Party in der Nacht zum 7. Juli in Sandl sind laut Auskunft von Bezirkspolizeikommandant Franz Schmalzer der Drogenszene zuzurechnen. "Das sind keine jungen Leute, die einmal in ihrem Leben einen Joint geraucht haben, sondern solche, die bis zu acht Vormerkungen wegen Drogendelikten haben."

Organisiert wurde die Partie offenbar von einem Mann aus dem Bezirk Grieskirchen. Er schickte ein Einladungs-SMS aus und trommelte so Drogenkonsumenten aus fast allen Bezirken Oberösterreichs sowie den angrenzenden niederösterreichischen Bezirken Zwettl, Gmünd und Amstetten zusammen. Insgesamt dürften an die 200 Besucher im Waldgebiet des Forstgutes Rosenhof (Czernin-Kinsky) bis in die frühen Morgenstunden bei lauter Musik gefeiert haben.

Aus logistischen und ressourcenbedingten Gründen löste die Polizei die Party nicht auf, sondern überwachte die Abreise der Gäste. Ergebnis: sechs Anzeigen wegen Suchtmittelbeeinträchtigung, vier Anzeigen wegen Sicherstellung von Amphetamin, Speed, Cannabis und Ketamin sowie 70 Anzeigen wegen Übertretung des Forstgesetzes. Die jüngste Teilnehmerin am Fest war übrigens erst 14 Jahre. Sie wird nach dem Jugendschutzgesetz angezeigt.

Die Polizisten im Bezirk Freistadt hatten schon mehrfach mit illegalen Partys zu tun: Erst im Vorjahr fand in Königswiesen ein ähnliches Event statt. Damals allerdings nur mit 70 Partygästen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.