Für Tunneleinsätze bestens vorbereitet

3Bilder

BEZIRK FREISTADT. 700 Feuerwehreinsatzkräfte haben sich heuer bei 46 Übungen und Schulungen auf verschiedenste Einsätze in den Tunnels und Unterflurtrassen der Mühlviertler Schnellstraße vorbereitet. Sie haben dafür 2364 Stunden aufgewendet. „Und das zusätzlich neben dem normalen Feuerwehralltag mit den regelmäßigen Übungen und Schulungen innerhalb der eigenen Feuerwehren“, berichtet Tunnelausbildungsleiter Paul Wirtl aus Freistadt.

Die Portalfeuerwehren Rainbach, Freistadt, Lasberg, Kefermarkt, Neumarkt und Unterweitersdorf sowie die FF Wartberg sind mit speziellen Einsatzfahrzeugen ausgerüstet. Für die praktische Ausbildung der Einsatzkräfte steht bis zum Weiterbau der am derzeitigen Ende der Mühlviertler Schnellstraße beim Kreisverkehr Vierzehnerstraße befindliche „Übungstunnel“ zur Verfügung.

„Tunnelbrände sind für unsere Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung und galten noch vor wenigen Jahren als kaum zu bewältigen", sagt Brandrat Thomas Wurmtödter aus Kefermarkt. "Mittlerweile hat man erkannt, dass die meisten Fahrzeugbrände in Tunnels gelöscht werden können, ehe gewaltiger Schaden entsteht. Entscheidend ist die Schnelligkeit bei derartigen Einsätzen. Je schneller der Brand gelöscht wird, umso größer ist die Chance, Menschen zu retten und die Sachschäden und Folgeschäden in Grenzen zu halten."

Alle Fotos: Erwin Summerauer

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.