Großer Übungstag in Unterweißenbach

2Bilder

UNTERWEISSENBACH. Nach wochenlangen streng geheimen Vorbereitungen war es wieder so weit: Am Samstag, 16. Juni, stellten sich die Sanitäter des Roten Kreuzes Unterweißenbach der Herausforderung eines Übungstages.

Aufgeteilt in sechs Teams waren drei Stationen im ganzen Ortsgebiet zu bewältigen. Die Übungsannahmen lauteten stark blutende Schnittwunde in einer Landmaschinenwerkstätte, Suizidversuch mit anschließender Reanimation und Versorgung einer verletzten Wanderin am Johannesweg. Die zu versorgenden Patienten wurden realistisch geschminkt. Am Sprachfunk wurde die Übung von einem Leitstellendisponenten der Rettungsleitzentrale Linz begleitet. Er delegierte die Einsätze und beantwortete die Funksprüche.

Bei allen Stationen beobachteten zwei Praxisanleiter den Übungsverlauf. Nach Ende der jeweiligen Station bekamen die Sanitäter sofort Feedback von den Beobachtern. Während der kurzen Pausen zwischen den Einsätzen mussten – wie im echten Rot-Kreuz-Leben – die Transportberichte ausgefüllt und das verbrauchte Material im Auto ersetzt werden.

Zum Abschluss des Tages rückten die vier an der Übung beteiligten Rot-Kreuz-Autos gemeinsam mit der FF Unterweißenbach noch zu einem Großschadensereignis aus. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw mit vier Verletzten.

Nach Übungsende und einer kurzen Nachbesprechung gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Kollegen der Feuerwehr und einen gemütlichen Abschluss.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.