Grüner kritisiert: "Kostbarer Boden entwertet"

Clemens Stammler: "Der starke Regen hat den großflächig aufgerissenen, verbliebenen Boden der künstlich geschaffenen Magerwiese teilweise in den darunterliegenden Bach abgeschwemmt."
2Bilder
  • Clemens Stammler: "Der starke Regen hat den großflächig aufgerissenen, verbliebenen Boden der künstlich geschaffenen Magerwiese teilweise in den darunterliegenden Bach abgeschwemmt."
  • hochgeladen von Roland Wolf

LASBERG. „Es darf nicht sein, dass bei großen Bauprojekten immer wieder anfallender, kostbarer Boden entwertet wird", sagt Clemens Stammler, Grüner Landwirtschaftskammerrat der Landwirtschaftskammer OÖ. Der Fall der S 10 in Lasberg sei dafür ein mahnendes Beispiel. Dort sei aus gut Gemeintem das Gegenteil geworden und wertvoller Oberboden verloren gegangen. "Dieser Fall zeigt, dass man mit der wertvollen Ressource Boden viel sorgsamer umgehen muss."

Um im Zuge des S-10-Baus eine ökologische Ausgleichsfläche zu schaffen, hat die Asfinag in Lasberg in den vergangenen Monaten 45.000 Kubikmeter Erdreich (Humus) von einer neun Hektar großen Ackerfläche abtransportiert. Durch diesen Abtrag sollte am schnellsten eine naturschutzfachlich wertvolle, artenreiche Magerwiese geschaffen werden. Der aus dieser auferlegten Ausgleichsmaßnahme gewonnene Humus wurde seitens der Asfinag anderswo als Entschädigung für Grundablösen aufgetragen, in der Annahme, doppelt Positives zu bewirken. Aber das Gegenteil sei eingetreten, so Stammler. „Der starke Regen hat den großflächig aufgerissenen, verbliebenen Boden der künstlich geschaffenen Magerwiese teilweise in den darunterliegenden Bach abgeschwemmt. Der Humus ist weg und damit auch die Magerwiese. Eine Bewirtschaftung der ehemals großen Ackerfläche ist für viele Generationen nicht mehr möglich."

Clemens Stammler: "Der starke Regen hat den großflächig aufgerissenen, verbliebenen Boden der künstlich geschaffenen Magerwiese teilweise in den darunterliegenden Bach abgeschwemmt."
Clemens Stammler
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.