Gemeinderat lehnt Hühnerfarm in Weberberg ab

Hubert Tischler ist Bürgermeister von Bad Zell.
  • Hubert Tischler ist Bürgermeister von Bad Zell.
  • hochgeladen von Roland Wolf

BAD ZELL. Das Projekt des Tragweiners Stefan Brandstötter, einen Hühnerstall für 39.500 Tiere in der Ortschaft Weberberg zu errichten, wurde vom Bad Zeller Gemeinderat in seiner Sitzung vom 13. Dezember mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Bürgermeister Hubert Tischler (ÖVP) ist froh über diese Entscheidung: "Wir sind eine naturverbundene Gemeinde und wollen unsere Kulturlandschaft bewahren." Der geplante Stall habe seiner Meinung nach nichts mit bodenständiger Landwirtschaft zu tun. Im Übrigen, so Tischler, habe eine Gemeinde nicht das Recht, den Lebensraum von Menschen dermaßen zu beeinträchtigen.

Stefan Brandstötter ist von der Entscheidung des Bad Zeller Gemeinderates naturgemäß enttäuscht. Auch wenn er aufgrund der Emotionalität des Themas mit diesem Ausgang gerechnet hatte. Als erste Konsequenz auf die Ablehnung seines Projektes wird er seine Obmannschaft beim Verein Getreidetrocknung Bad Zell zurücklegen. Ob er eine abgespeckte Variante des Hühnerstalls, für die er die Zustimmung der Gemeinde nicht braucht, umsetzen wird, will er sich noch überlegen. "Ich bin jetzt 43 Tage auf Kur, da habe ich genug Zeit, mir das Ganze durch den Kopf gehen zu lassen."

BERICHT vom 28. September

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.