13.10.2014, 10:05 Uhr

Südtiroler Brauch mitten im Mühlviertel

WARTBERG. "Freundschaft pflegen, Freundschaft leben und dabei Gutes tun!" – unter diesem Motto lud Friedrich Seiwald vom Rotaryclub Aisttal-Hagenberg zum Törggelen* ins Gasthof Dinghofer. Eine Familie aus Tirol musizierte und führte stimmungsvoll mit Lyrik durch das Programm. Kulinarische Südtiroler Köstlichkeiten und ein guter Wein sorgten rundum für einen gemütlichen Herbstnachmittag. Der Reinerlös kommt zur Gänze einem sozialen Projekt in der Region zugute.


*Törggelen (von lateinisch torculus für Weinpresse) bezeichnet den Südtiroler Brauch, im Herbst, nach der Weinlese in geselliger Runde eine Mahlzeit einzunehmen. Dieses Festmahl wurde traditionell vom Winzer für seine Mitarbeiter und Lesehelfer ausgerichtet.
(Quelle: Wikipedia)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.