"Tag der offenen Tür" im ABZ Hagenberg

2Bilder

HAGENBERG. Der Bau des neuen Agrarbildungszentrums (ABZ) Hagenberg, das ab September 2017 die Landwirtschaftsschulen Freistadt, Katsdorf und Kirchschlag vereint, liegt perfekt im Zeitplan. Damit wird die Ausbildung der ländlichen Jugend optimal gewährleistet. Den Schülern wird nicht nur ein neues Schul- und Internatsgebäude mit modernster Ausstattung zur Verfügung stehen. Es ist geplant, auch ein völlig neues pädagogisches Konzept umzusetzen.

So gibt es im ersten Jahrgang auch eine Einstiegsvariante, in dem die Basiskompetenzen der Landwirtschaft und des ländlichen Betriebs- und Haushaltsmanagements in einer gemischten Klasse mit modernen Unterrichtsmethoden vermittelt werden. Die Fachrichtung Landwirtschaft, die derzeit an allen drei Fachschulen geführt wird, gewinnt durch die neuen Ausbildungsschwerpunkte Futterbau und Rinderhaltung, Ackerbau und Veredlungswirtschaft sowie Forst und erneuerbare Energie zusätzliche Attraktivität.

Neu im ABZ Hagenberg ist die Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, die es in Kombination mit der Fachrichtung Landwirtschaft in den Bezirken Freistadt und Perg bisher so nicht gegeben hat. In dieser Fachrichtung wird besonders viel Wert darauf gelegt, ein gutes Fundament an Persönlichkeits- und Lebenskompetenzen zu bekommen und sich viel Wissen und Geschick über praktische Tätigkeiten anzueignen.

Hinweis:
Am Sonntag, 20. November, findet im ABZ Hagenberg ein "Tag der offenen Tür" statt. Von 13 bis 17 Uhr gibt es neben Informationen zur Ausbildung auch Führungen durch die Baustelle.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.