Was die Oberösterreicher vor 100 Jahren interessierte

FREISTADT. "1918 – die vergessenen Tage" – so heißt das neue Buch von Fritz Fellner, das im Freistädter Verlag Plöchl erschienen ist. Der Leiter des Mühlviertler Schlossmuseums Freistadt geht darin der Frage nach, wie die oberösterreichische und südböhmische Bevölkerung von den Medien über das Ende der Monarchie und über den Untergang einer Epoche informiert wurden.

Fellner, Jahrgang 1955, wendet den Blick von der Makrogeschichte auf die Mikrogeschichte eines Landstrichs. Als Quellen dienten ihm das Linzer Volksblatt, die Linzer Tages-Post und der Böhmerwald Volksbote, drei ideologisch vollkommen unterschiedlich positionierte Printmedien. Die Auswahl der Themen, die Fellner in das Buch aufgenommen hat, richtete sich nach dem Naheverhältnis von und zu Oberösterreich.

Was hat damals die Oberösterreicher interessiert oder betroffen gemacht? "Die sogenannte Westfront war fern und uninteressant, nicht aber die Südfront", sagt Fellner. Der Grund dafür war, dass am Isonzo und an der Piave viele Oberösterreicher kämpften. "Auch die Ereignisse in der Ukraine interessierten brennend, denn in Freistadt gab es zu dieser Zeit ein Kriegsgefangenenlager, das mit 20.000 Ukrainern belegt war."

1918 – die vergessenen Tage
Nachrichten aus Österreich, Böhmen und der Welt
Verlag Plöchl, Freistadt
ISBN 978-3-903093-24-9

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.