Zu teuer! Citytaxi ersetzt Citybus

Die Arbeitsgruppe „Citybus“ mit Vertretern von Taxiunternehmen. | Foto: Stadtgemeinde Freistadt
  • Die Arbeitsgruppe „Citybus“ mit Vertretern von Taxiunternehmen.
  • Foto: Stadtgemeinde Freistadt
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. Der Freistädter Gemeinderat hat mehrheitlich beschlossen, dass der Betrieb des Citybusses mit Dezember 2018 eingestellt und stattdessen ein Citytaxi- bzw. Cityshuttle-Betrieb als Ersatz eingerichtet wird. Weiters wurde beschlossen, dass der öffentliche Verkehr durch drei zusätzliche Bushaltestellen in Eglsee, beim Krankenhaus und beim Einkaufszentrum Süd attraktiviert wird.

Eine Arbeitsgruppe, in der alle Gemeinderatsfraktionen vertreten sind, hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Zukunft des Citybusses auseinandergesetzt und mögliche Alternativen erarbeitet. Anlass dafür war die Entscheidung des Landes Oberösterreich, die Förderung zunächst von 49 auf 33 Prozent zu reduzieren und ab 2019 zur Gänze zu streichen. "Schon jetzt verursacht der Citybus ein jährliches Defizit in Höhe von rund 90.000 Euro", sagt Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP). Einnahmen von 11.000 Euro stehen Ausgaben von 101.000 Euro gegenüber. Durch den Wegfall der Landesförderung würde sich dieser Betrag auf 176.000 Euro erhöhen.

„Wir haben zunächst eine Kostensenkung des Citybusses durch Änderungen im Fahrplan und der Streckenführung geprüft", sagt Verkehrsstadträtin Sonja Seifried (SPÖ). "Aber selbst wenn das Angebot massiv verringert würde und es keine Fahrten mehr in den Ferien und an schulfreien Tagen geben würde, entstünden jährliche Fixkosten in Höhe von rund 100.000 Euro. Daher haben wir nach einer Alternative gesucht. Ein Citytaxi bzw. Cityshuttle gibt es schon in einigen Gemeinden und das Angebot funktioniert dort sehr gut." Das Citytaxi hat laut Seifried zwei große Vorteile: Man sei nicht abhängig von Fahrplänen, also zeitlich flexibel, und man könne sich direkt von zu Hause abholen und zum Zielort bringen lassen.

Und so soll es funktionieren: Alle Menschen, die ihren Hauptwohnsitz in Freistadt haben, können ab Dezember Citytaxi-Gutscheine für Fahrten im Stadtgebiet kaufen. Mit diesem Gutschein kostet eine Fahrt zum Krankenhaus statt fünf Euro nur 2,50 Euro, zum Bahnhof zahlt man 3,50 Euro. Der Gutschein ist von Montag bis Samstag zwischen 7 und 20 Uhr einlösbar. Über das neue Gutschein-System wird die Gemeinde vor der Umstellung noch ausführlich informieren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.