Fußballerische Ehe am Nachwuchssektor

WARTBERG, TRAGWEIN. Die Fußballvereine aus Wartberg und Tragwein hatten in den vergangenen Jahren aufgrund von einigen Spielertransfers immer wieder Berührungspunkte. Auch am Trainersektor gab es einen intensiven Austausch. Wartbergs Ex-Trainer Manuel Mayrhofer wohnt in Tragwein und startete dort auch seine Trainerkarriere. Außerdem kommt der derzeitige Kampfmannschaftstrainer des SC Tragwein-Kamig, Leopold Hametner, aus Wartberg.

Im vorigen Winter waren die beiden Vereine sogar gemeinsam auf Trainingslager. Es liegt daher nahe, dass die Wartberger bei der Suche nach einem Nachwuchs-Kooperationspartner bei den Tragweinern anklopften. "Der Kontakt war immer positiv. Wir freuen uns, dass wir einen gleichwertigen Partner gefunden haben, der eine ähnliche Vereinsphilosophie verfolgt wie wir", sagt Wartbergs Sektionsleiter Michael Mayrhofer.

Das Hauptziel der Spielgemeinschaft, die als WTJ (Wartberg/Tragwein Juniors) auftritt, liegt darin, dass die Trainingsqualität gesteigert und Synergieeffekte genutzt werden sollen. "Wir gehen die Spielgemeinschaft nicht aufgrund eines Spielermangels ein. Die gesetzten Maßnahmen sollen dazu beitragen, in Zukunft noch mehr Eigengewächse in die Kampfmannschaft integrieren zu können", ergänzt Mayrhofer. Trainieren werden die WTJ in den Altersstufen U 17, U 11 und U 10 eine Woche in Wartberg und in der darauffolgenden Woche in Tragwein. Die Trainer werden gemischt von beiden Vereinen gestellt. Zwei U-9-Mannschaften sowie das U-13- und U-15-Team werden von den Wartbergern auch in Zukunft eigenständig weitergeführt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.