SV Pregarten präsentiert sich in neuem Kleid

Erfolgreiches Duo (von links): Gastwirt Ludwig "Lucky" Oyrer und SV-Pregarten-Obmann Ferdinand Staber. | Foto: BRS/Roland Wolf
  • Erfolgreiches Duo (von links): Gastwirt Ludwig "Lucky" Oyrer und SV-Pregarten-Obmann Ferdinand Staber.
  • Foto: BRS/Roland Wolf
  • hochgeladen von Roland Wolf

PREGARTEN. 15 Jahre nach der Eröffnung der Tennisanlage im Mai 2003 wurde die Fertigstellung des Anbaus zum bestehenden Clubraum auf der ostseitigen Terrasse mit Photovoltaikanlage und modernisierter Warmwasseraufbereitung gefeiert. Die anwesenden Ehrengäste – Nationalrätin Johanna Jachs, Asvö-Ehrenpräsident Herbert Offenberger, OÖTV-Präsident Hans Sommer, Bürgermeister Anton Scheuwimmer und Vizebürgermeister Alexander Skrzipek – waren sich einig, dass die Tennisanlage des SV Pregarten damit zu einer der schönsten in ganz Oberösterreich zählt.

Zu zwei Dritteln energieautark

Mit der Installation der Photovoltaik-Anlage wird zu zwei Dritteln ein energieautarker Betrieb gewährleistet, zudem können etwa 10.000 Kilowattstunden in das Netz der Linz AG eingespeist werden. "Dies ergibt eine jährliche CO2-Einsparung von rund 15.000 Kilo im Jahr", sagt SV-Pregarten-Obmann Ferdinand Staber. Eine Energieeinsparung wird auch mit der Neuinstallation der Warmwasseraufbereitung durch einen 1.000-Liter-Pufferspeicher und der Installation einer thermischen Hydraulikgruppe zur geschichteten Speicherbeladung erzielt. "Mit diesen Investitionen konnte eine weitere Attraktivierung der SV-Sportanlage erreicht und insbesondere der Gastronomiebereich damit noch einladender gestaltet werden", sagt Staber.

Kontrapunkt zum Wirtshaussterben

Apropos Gastronomie: Der SV Pregarten setzt einen erfreulichen Kontrapunkt zum Wirtshaussterben in der Gemeinde. Pächter Ludwig "Lucky" Oyrer wird das Lokal "Smash" heuer erstmals bis zum Jahresende – und nicht wie üblich bis zum Ende der Tennissaison – geöffnet haben. "Küche und Ambiente sind top", sagt Staber, der sich gut vorstellen kann, auch Betriebs- und Weihnachtsfeiern abzuhalten. "Auch etliche Vereine haben schon angefragt, ob das 'Smesh' ihr Stammlokal werden könnte." Einen Zulauf gibt es aber nicht nur bei den Gästen im Wirtshaus, sondern auch auf dem Tennisplatz. Aktuell zählt der SV Pregarten 320 Mitglieder, unter ihnen viele Jugendliche.

SV Pregarten

Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.