Freistädter Luftpistolenschützen stehen im Halbfinale!

v.l.: Andreas Schmidt, Friedrich Hasieber Jun., Jürgen Übermasser, Martin Birklbauer | Foto: Franz Maurer
  • v.l.: Andreas Schmidt, Friedrich Hasieber Jun., Jürgen Übermasser, Martin Birklbauer
  • Foto: Franz Maurer
  • hochgeladen von SG Freistadt

FREISTADT. Nach zwei Jahren schafften Friedrich Hasieber Jun., Andreas Schmidt, Jürgen Übermasser und Martin Birklbauer endlich wieder die Qualifikation für das Finalwochenende der Österreichischen Bundesliga Luftpistole! 2016 und 2017 war jeweils im Viertelfinale Schluss. Doch heuer lief alles zugunsten der Freistädter Luftpistolenmannschaft.
Aufgrund der Platzierungen der Vorrundenwettkämpfe bekamen es die vier Schützen mit dem SV St. Stefan im Lavanttal zu tun. Der Papierform nach waren die Kärntner um einen Deut stärker einzuschätzen als die Freistädter. Ihre jahrelange Bundesligaerfahrung jedoch konnten die Schützen der SG Freistadt schon in Serie 1 in eine 8:0 Führung ummünzen und legten den Grundstein für den Einzug ins Viertelfinale. Die Kärntner konnten zwar einen Teil des Rückstandes aufholen, doch schlußendlich mussten sich die Liganeulinge mit 15:17 den Freistädtern geschlagen geben.
Eine schwierigere Aufgabe wartete dann im Viertelfinale. Der Ranglistenzweite PSV Villach, wiederum eine Kärntner Mannschaft, die zuvor den ASKÖ Uttendorf (OÖ) aus dem Bewerb warfen, hatten deutlich bessere Ergebnisse vorzuweisen wie die Schützen der SG Freistadt. Schon nach Serie 1 zeigte sich aber, daß die Freistädter sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen ließen, und stellten auf 4:4. Nach der nächsten Serie konnten die Villacher einen kleinen Vorsprung von 9:7 herausholen, welchen die SG Freistadt schon in Serie 3  wieder egalisieren konnte - vor der alles entscheidenden vierten Serie stand es also 12:12. Die nach Scharnstein mitgereisten Schlachtenbummler konnten die Freistädter Schützen noch einmal so richtig motivieren und prompt gelang der doch überraschende Sieg mit 17:15 Punkten - exakt wie schon zuvor im Achtelfinale.
Das Finalwochenende findet von 17. bis 18. März in Ebbs (Tirol) statt. Dort trifft die Mannschaft der SG Freistadt auf eine weitere oberösterreichische Mannschaft, nämlich auf die als Nummer 1 gesetzten Schützen des SC Offenhausen. Das zweite Halbfinale bestreiten der HSV Wien gegen den SV Eisenkappel (K).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.