Mitarbeiter als Herzblut

Bei der langen Nacht dabei (von links nach rechts): Christoph Möstl, Andrea Schaufler und Andreas Schaufler. | Foto: Cityfoto
  • Bei der langen Nacht dabei (von links nach rechts): Christoph Möstl, Andrea Schaufler und Andreas Schaufler.
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

BEZIRK FREISTADT.  „Ein junges Publikum, knackige Vorträge und eine gehörige Prise Party: Das war die Lange Nacht der Jungen Wirtschaft, wir haben wieder bis in die Morgenstunden ordentlich Gas gegeben“, resümiert JW-Bezirksvorsitzende von Freistadt Andrea Schaufler. „Wir haben hart gearbeitet und auch einiges erreicht, wie etwa die Durchführung des Beschäftigungsbonus. Die Lange Nacht ist einmal mehr Gelegenheit, unsere Erfolge aufzuzeigen, aber auch, um unsere Forderungen zu positionieren. Wir Jungunternehmer leisten einen wichtigen Beitrag für den Wirtschaftsstandort und das sollte zu so einem Anlass in den Mittelpunkt gestellt werden. Gerade Gründer und junge Start-ups wollen wir unterstützen, denn es ist wichtig, dass junge Unternehmer nicht mehr auf einer Dorfstraße zum Erfolg fahren, sondern eine mehrspurige Autobahn vorfinden“, erklärte Andrea Schaufler.
„Der Zugang zu Risikokapital ist die lebenswichtige Sauerstoffzufuhr für schnell wachsende Start-ups. Ein Business-Angel-Freibetrag von mindestens 100.000 Euro wäre der nächste wichtige Schritt, um innovativen und dynamischen Unternehmen zum schnellen Durchstarten zu verhelfen. Ein ebenso wichtiger Punkt ist der Ausbau der österreichischen Breitbandinfrastruktur. Knapp zwei Drittel der heimischen KMU haben keinen Zugang zu schnellem Breitbandinternet – eine unakzeptable Lage“, untermauert Andrea Schaufler.
„Es war uns ein großes Anliegen, bedeutsame Themen aufzugreifen und jungen Unternehmern die Möglichkeit zu geben, von ‚alten Hasen‘ zu lernen. Wer kann einem beispielsweise besser die Angst vorm Scheitern nehmen, als jemand, der sie selbst durchlebt hat? Viel harte Arbeit und ein Insolvenzverfahren waren nötig, ehe Josef Zotter als Schokoladen-Pionier allseits bekannt wurde“, so Schaufler.
„Ein ebenso wichtiges Thema ist die Einbindung der Mitarbeiter. Sie sind das Herzblut eines Betriebs, bringen frischen Wind und machen ein Unternehmen zu dem, was es ist. Anreize, wie man eine neue, bessere Arbeitswelt und Zusammenarbeitskultur auf Augenhöhe schaffen kann, gab beispielsweise Sven Franke“, verweist Andrea Schaufler auf den Crowdfunding Manager und Startup Beirat, der 2017 mit dem New Work Award von Xing ausgezeichnet wurde.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.