Bürgermeister mit Unternehmergeist: Wirtschaftsmedaille für "Mister-Inkoba"

Foto (C WKO Freistadt, Abdruck honorarfrei): vlnr: Dietmar Wolfsegger, Friedrich Stockinger, Gabriele Lackner-Strauss. | Foto: WKO Freistadt
  • Foto (C WKO Freistadt, Abdruck honorarfrei): vlnr: Dietmar Wolfsegger, Friedrich Stockinger, Gabriele Lackner-Strauss.
  • Foto: WKO Freistadt
  • hochgeladen von Elisabeth Hostinar

RAINBACH, BEZIRK. Pünktlich zu seinem vollendeten 60er zeichneten Gabriele Lackner-Strauss und Dietmar Wolfsegger Bürgermeister Fritz Stockinger mit der Wirtschaftsmedaille der WKO Oberösterreich aus. Sie würdigten damit die sehr großen Verdienste für die Wirtschaft in der Region. Die hohe Auszeichnung gab es im Bezirk bisher immer „nur“ an verdiente Unternehmerpersönlichkeiten, Stockinger ist der erste Nichtunternehmer bzw. Bürgermeister mit dieser Würde.
Unermüdlich und erfolgreich arbeitet Fritz Stockinger seit 2003 nicht nur als Bürgermeister für die Marktgemeinde Rainbach. Die Tatsache, dass seine Gemeinde über ein sehr interessantes Betriebsbaugebiet in Apfoltern verfügt, hat ihn dazu bewogen, sich für die gemeindeübergreifende Entwicklung von Betriebsbaugebieten zu engagieren. Mit Feuereifer und viel Fingerspitzengefühl schaffte er es als Obmann des Verbandes Inkoba-Region Freistadt, alle Gemeinden im Bezirk von der Idee der gemeinsamen Planung, Entwicklung und Vermarktung zu begeistern. Der Verband gilt als Erfolgsgeschichte und österreichweit als Vorzeigeprojekt. Die Gemeinden ziehen heute über Kommunalsteuer deutlich mehr finanzielle Vorteile als sie Mitgliedsbeiträge zahlen. „Fritz Stockinger lebt die regionale Zusammenarbeit und er motiviert seine Bürgermeisterkollegen dazu. Ohne seinen Einsatz hätten wir sicher nicht so viele hervorragende Unternehmen in der Region ansiedeln können“, streut ihm Gabriele Lackner, Obfrau der WKO Freistadt, Rosen. Stockinger beweist ein hohes unternehmerisches Einfühlungsvermögen. Daher versteht er gut die Anliegen der Investoren. Davon ist auch Dietmar Wolfsegger, Leiter der WKO Freistadt, begeistert: „Fritz ist feinfühlig und zugleich schlagkräftig bei Verhandlungen, er ist ein guter Stratege und zugleich pragmatischer Umsetzer, mit hohem Wirtschaftsverständnis!“

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.