Gründungsideen zum Durchbruch verhelfen

Foto: WKOÖ

Unternehmergeist und Eigenverantwortung sind im Aufwärtstrend. Ein Unternehmen zu gründen ist eine hervorragende Chance für Menschen, sich mit ihren Ideen zu verwirklichen. Damit der Weg in die Selbständigkeit gelingt, ist eine umfassende Gründungsvorbereitung notwendig. Neben einer Gründeridee ist es vor allem schon mal wichtig, zu hinterfragen, ob man von der Persönlichkeit her die zentralen Voraussetzungen für das Unternehmertum mitbringt. In einem Gründer-Workshop erfahren angehende Jungunternehmer alles Wesentliche, um die Weichen in die eigene Selbständigkeit richtig zu stellen.

In Kleingruppen können Gründungsinteressenten Fragen klären zu rechtlichen Themen wie Gewerberecht, Rechtsformen, Steuern und soziale Absicherung. Auch die betriebswirtschaftliche Gründungsvorbereitung wird intensiv beleuchtet. Berater geben Infos und Tipps zur Erstellung eines Unternehmenskonzepts, zur richtigen Markteinschätzung, zur Mindestumsatz-Berechnung und zu Fragen der Finanzierung und Förderung. Darüber hinaus können schon wertvolle Kontakte zu andern Gründern geknüpft werden.

Im ersten  Halbjahr 2018 bietet die WKO Freistadt folgende Workshop-Termine:
Mittwoch, 7. Februar, 14 bis 17 Uhr; Donnerstag, 1. März, 9 bis 12 Uhr; Donnerstag, 22. März, 14 bis 17 Uhr; Freitag, 13. April, 9 bis 12 Uhr; Dienstag, 8. Mai, 14 bis 17 Uhr; Donnerstag, 7. Juni, 9 bis 12 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Workshops finden in der WKO Bezirksstelle Freistadt, Linzer Straße 11, 4240 Freistadt statt. Anmeldungen sind ab sofort unter 05-90909-5200 oder unter freistadt@wkooe.at möglich.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.